Das CJD - Die Chancengeber CJD Elze

Projekte der Umweltschule

Abfallaktion mit sea shepherd

Am 28. September 2018 trafen sich alle 5. Klassen mit den Klassen 3 und 4 der Grundschule Adensen zur großen Abfallaktion. Die Grundschule betreibt eine Kooperation mit der Meeresschutzorganisation sea shepherd, mit deren Unterstützung die Schüler zweimal im Jahr auf Müllsuche gehen. Auch am Gymnasium waren die engagierten jungen Männer schon zu Vorträgen und beim Sommerfest mit einem Infostand zu Gast. Daher legten wir diesmal alle Kräfte zusammen und sammelten auf dem Schulgelände und dem Weg nach Elze 90 kg Müll! Anfangs gab es eine kurze Einführung zum Thema und am Ende eine Sichtung des Abfalls, einen rhythmischen Song zur Mülltrennung und zum Abschluss ein Müllsackwettrennen. 

Wir danken allen Lehrkräften, die diese schöne Aktion begleitet haben.
Angela Raach-Nipkow, Birgit Sperling (Koordination Umweltschule)

Apfelaktion 2018

In der Woche vor den Herbstferien stand wieder unsere Apfelsaftaktion an. Alle Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen strömten gemeinsam mit den Fachlehrern aus, um voll Begeisterung Äpfel auf unserem Schulgelände zu sammeln. Der Ehrgeiz war groß, mehr Säcke als die Parallelklasse zu füllen. Das fiel nicht schwer, da es in diesem Jahr reichlich Obst gab. Zwei Schüler der Umwelt-AG, Marinus und Kevin aus der Kl. 9 halfen dann bei der Mostaktion in Eime. Dort war die mobile Mosterei am Backhaus zu Gast. Wir erhielten 165 l besten Saft, der nun von der Umwelt-AG verkauft werden wird.

Jede Klasse 6 bekam einen 5L Karton als Dank für ihren Einsatz.

 
Aktuelles

Ansprechpartner

umweltschule@cjd-elze.net

Angela Raach-Nipkow
fon 05068 466 123 (Lehrerzimmer)
angela.raach-nipkow@cjd-elze.net

Obst vom eigenen Gelände sinnvoll verwertet

90 Liter Apfelsaft aus den gesammelten Äpfeln gemostet – Aktion der 6. Klassen
Koordiniert wurde diese schöne Aktion von den beiden Lehrern Angela Raach-Nipkow und Michael Schlegel, die sich dem Projekt „Umweltschule“ verschrieben haben und mit dieser Aktion einen Beitrag dazu leisteten. Regelmäßig sollen nun im Herbst die Sechstklässler die Apfelsammelaktion durchführen.