Mobile Mosterei

Am 02. Oktober war eine mobile Mosterei hier vor Ort in unserem CJD Elze und hat die Äpfel, die in den vorherigen Wochen von den Schülerinnen und Schülern gesammelt wurden zu leckerem Apfelsaft gepresst.

Die Aktion war ein Seminarfachprojekt der 13. Klasse.

Alle hatten viel Spaß und es war auch für die junge Generation ein Zeichen dafür, dass man für guten Apfelsaft auch einfach mal die Äpfel vor Ort aufheben kann um sie zu verwerten.

 

 

 

 

Die neue Umweltschulfahne flattert im Wind!

Auszeichnungsfeier „Umweltschulen in Europa/ internationale Nachhaltigkeitsschule“ 

Am 18.09.2019 fand in Twistringen bei Bremen die Auszeichnung von 94 Umweltschulen in Niedersachen statt. In Deutschland gibt es 1100 und weltweit sogar 51000 Umweltschulen! Das CJD Elze war wieder dabei. Ausgezeichnet wurden wir diesmal für die Projekte zur Partizipation der Schülerschaft und zum Abfallmanagement. Etliche weitere Aktionen wie zum Beispiel die Deckelsammelaktion der Schülerfirma oder die Themen der Projektwochen untermauerten unsere Bewerbung.

Der Umweltstaatssekretär Frank Doods, der Landrat, der Bürgermeister und die Landesschulbehörde sprachen lobende Grußworte an die Schulen aus. Spannend waren die Infostände von Umweltschulen mit herausragenden Projekten, wo sich die Abordnung des CJD, wie auch bei den anschließenden workshops, neue Anregungen holte.

Im nächsten Projektzeitraum 2019-2021 sollen die Themen nachhaltige Ernährung und Gesundheit im Mittelpunkt stehen.

Weitere Informationen bei Umweltschulkoordinatorin Angela Raach-Nipkow angela.raach-nipkownospam@cjd-elz.de