Das CJD - Die Chancengeber CJD Elze

Norddeutsche Erlebnissporttage 2018 in Braunschweig


Die alljährlichen Erlebnissporttage des CJD Verbund Niedersachsen fanden vom 31.08.08-02.09.2018 in Braunschweig im Kennelbad statt.
Als teilnehmende CJD Jugenddörfer waren neben Braunschweig noch Wolfsburg,  Göddenstedt, Bremervörde und das CJD Elze vertreten. Insgesamt waren knapp 200 Teilnehmer anwesend.
Am Samstagmorgen nach dem Frühstück und der traditionellen Besinnung, begannen dann die Wettbewerbe, Wandern, Radwandern und Kanuwandern.
Bei idealen Witterungsbedingungen mussten unsere Wanderer insgesamt 12-, die Fahrradwanderer 20- und die Kanuwanderer 10 Kilometer zurücklegen und unterwegs an vielen Stationen Geschicklichkeits-, Koordination-, Kraft- und Konzentrationsspiele absolvieren.
Nach den Wettkämpfen konnten sich die Jugendlichen ausruhen oder nutzten noch die angebotene Funolympiade.
Am Abend fand  eine auf dem Hauptgelände des CJD Braunschweig das Abendessen und im Anschluss die Disco für alle Teilnehmer statt.
Wieder einmal entwickelte sich eine überaus positive Stimmung, so dass die Jugendlichen Stolz waren, dem CJD Elze anzugehören und sich und ihre Betreuer dementsprechend feierten.
Am nächsten Morgen nach der Andacht  mussten die letzten Kräfte mobilisiert werden, um bei Sonnenschein beim sogenannten Elefantenrennen (Großbootrennen) gegen die anderen Jugenddörfer anzutreten.
Hierbei erzielten unsere Jugendlichen einen beachtenswerten dritten Platz und setzten sich zum Teil gegen körperlich überlegene Jugenddörfer durch.Ich  möchte mich an erster Stelle bei unseren Jugendlichen bedanken, die mit riesigen Engagement und einer tollen Stimmung es uns Betreuern leicht gemacht haben, dieses anstrengende Wochenende hinter uns zu bringen.
Aber ich möchte auch großes Lob an meine Kollegen aussprechen, die  mit viel Einsatz und Leidenschaft ihren pädagogischen Auftrag hervorragend umgesetzt haben.Ich denke alle Beteiligten werden noch gerne an dieses Wochenende zurückdenken und freuen sich auf die Erlebnissporttage 2019, die  dann bei uns stattfinden werden.
Dann hat das CJD Elze die Ehre dieses erlebnisreiche Wochenende zu organisieren und ich halte es für sehr wichtig, dass das CJD Elze den anderen Jugenddörfern ein schönes und aufregendes Wochenende präsentiert. Mindestens genauso wie wir es in Braunschweig erfahren haben.

Erlebnissportwart

Sebastian Höfer-Piepho