Nachhaltige Pausenverpflegung in der Realschule Elze – das Zusammen wirkt!

Die Schüler der Realschule geben sich gemeinsame Regeln, wie sie ihre Pausenverpflegung gestalten. Beispielsweise verpflichten wir uns alle, eine auffüllbare Trinkflasche statt Einweg-Getränkepacks mitzubringen. Außerdem wollen wir unsere Pausenverpflegung in Pausendosen statt in Klarsicht- oder Alufolie mitbringen, um Müll zu sparen.

Hier geht’s zum Kodex.

Anmeldungen für die 5. Klasse

Anmeldungen für die 5. Klasse im Schuljahr 2024/25 sind schon möglich! Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf. 

Besuch Nordzucker Nordstemmen

Das Profilfach Gesundheit und Soziales befasst sich u. a. mit Nachhaltigkeit, Klimaschutz und Ausbildungen in Gesundheits- uns Sozialberufen. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9 dieses Profils der CJD Realschule Elze hatten einen spannenden Vormittag bei einer Werksbesichtigung der Nordzucker AG in Nordstemmen. Regionale Unternehmen und deren sind Bestandteil des Lehrplans in diesem Profil.

Schwimmunterricht an der CJD Realschule Elze

Schwimmunterricht an der CJD Realschule Elze

Der Sportunterricht mit der Einheit Schwimmen der Klasse 6 der CJD Realschule Elze fand nach den Sommerferien sieben Wochen im Freibad der Stadt Elze statt. Die Schülerinnen und Schüler strengten sich sehr an und konnten sich in dieser Zeit schwimmtechnisch stark verbessern. Sehr viele Schwimmabzeichen in Bronze, Silber und Gold erwarben die Schülerinnen und Schüler. Die Sportlehrer Robin John und Kerstin Christ sind sehr zufrieden mit diesen Leistungen und freuen sich mit den Sechstklässlern auf die Schwimmstunden 2024.

Projekt vom Apfel zum Apfelsaft 2023

Projekt vom Apfel zum Apfelsaft 2023

Herzlichen Dank an die Schott AG

Herzlichen Dank an die Schott AG

Die CJD Realschule hat im Rahmen eines Wettbewerbes zur Nachhaltigkeit von der Schott-AG Grünenplan eine Summe von 11.500 € erhalten, um ein Klimaschutzprojekt umzusetzen. In der eingereichten Projektidee geht es darum, einheimische Äpfel anzubauen, zu vermosten und gemeinsam mit den Schülern und Schülerinnen Apfelsaft herzustellen, der dann z.B. in der Mensa ausgeschenkt werden kann.

Das wird ein spannendes Projekt, das uns in diesem Herbst, aber auch noch in den nächsten Jahren begleiten wird.

CJD-Realschule entwickelt sich prächtig - Artikel LDZ 17.09.2022Nachhaltige PausenverpflegungFriedensaktion der Elzer SchulenUmstellung auf nachhaltige RaumtemperaturRegion Hannover/ Info zu Schülerbeförderungskosten
Tulpen für Brot

Tulpen für Brot

Die Schülerinnen und Schüler der 5. Klasse haben Tüten gestaltet, um Tulpenzwiebeln für die Aktion " Tulpen für Brot" zu verkaufen. Der Erlös kommt der Welthungerhilfe, der Deutschen Kinderkrebshilfe und BOS zu Gute, einer Organisation,  die sich um verwaiste Orang Utans auf Borneo kümmert. 
Der Rest der Zwiebeln wird das Grundstück der Realschule verschönern, wo die Kinder diese einpflanzen werden. 
Noch können aber auch Zwiebeln gekauft werden!

Einschulung 2021

Einschulung 2021

Am 03. September 2021 wurden in der Realschule die neuen 5. Klässler*innen eingeschult. Mit einer kleinen Andacht in der Peter und Paul- Kirche begann der erste Schultag für die Kinder und ihre Eltern. Danach wurden sie in der Realschule von der neuen Schulleiterin Christiane Joost begrüßt, die zusammen mit Anna Eisermann das Klassenlehreinnenteam bildet. Es war eine schöne Feier, bei der die Paten und Patinnen aus der 6. Klasse den neuen Schüler*innen einen selbst gestalteten Willkommensgruß und eine Sonnenblume überreichten.

TermineNEWS Presse - LDZ 26/11/19 - Pflanzaktion