Wöchentlich Obst, Gemüse und Milch für Jahrgänge 5 und 6 - Gesunde Ernährung wird an der CJD Christophorusschule groß geschrieben

19.09.2023 CJD Elze « zur Übersicht

„Wäre das nicht auch interessant für eure Schule?“, fragte Besitzer des Rewe Marktes Salzhemmendorf, Carsten Gülke vor den Sommerferien Schulleitungsmitglied Alexandra Heinze und spielte dabei auf das EU-Schulprogramm an. Ziel des EU-Schulprogramms ist es, Kinder und Lernende bis Jahrgang 6 für eine ausgewogene Ernährung zu begeistern. Die Kinder lernen die bunte Vielfalt der Obst- und Gemüsearten sowie den Geschmacksgenuss von Milch aus der Region kennen und erfahren dabei, wo ihr Essen herkommt und wie es angebaut wird. Zudem spielt eine ausgewogene Ernährung eine entscheidende Rolle in der Entwicklung und Bildung von Kindern und Jugendlichen. Im Rahmen der BNE (Bildung für nachhaltige Entwicklung) sind gesunde Ernährung und Nachhaltigkeit schon seit geraumer Zeit bedeutende und stets präsente Aspekte im Schulleben des CJD. Dementsprechend zögerte Alexandra Heinze nicht lange und reichte für die Schule eine online-Bewerbung zur Teilnahme am EU- Schulprogramm ein. Und tatsächlich, die Förderung wurde für das Schuljahr 2023/24 bewilligt. Einmal wöchentlich beliefert Carsten Gülke, dessen Sohn die 6. Klasse am CJD besucht, nun die Schule mit Obst, Gemüse und Milch. Die Aktion kommt bei den Lernenden großartig an und die Freude ist riesig, wenn die Kiste mit dem Extrazuschuss an Vitaminen und Calcium aus dem LIBA ins Klassenzimmer getragen werden und anschließend verteilt werden kann.