Wir sind „Helden der Zukunft“ - CJD Christophorusschule freut sich über Preisgeld für Nachhaltigkeitsprojekt

11.09.2023 CJD Elze « zur Übersicht

Zum zweiten Mal hatte die Volksbank eG Hildesheim-Lehrte-Pattensen, der die Förderung nachhaltiger und zukunftsorientierter Projekte besonders am Herzen liegt, Bildungseinrichtungen dazu aufgerufen, in diesem Jahr an ihrem Nachhaltigkeitswettbewerb „Helden der Zukunft – Morgen kann kommen“ teilzunehmen. Bis zum 15. Mai 2023 hatten Interessierte die Möglichkeit, die Jury von ihrem Nachhaltigkeitsprojekt zu überzeugen. Dafür galt es, ein maximal einminütiges Video vom oder über das Projekt zu machen, welches dann auf der Internetseite der Volksbank hochgeladen werden musste. Zudem wurde online ein Formular ausgefüllt, in dem das Projekt kurz vorzustellen und besonders der Nachhaltigkeitsnutzen hervorzuheben war.Als Preis winkten bis zu €1500 Förderung.

Nachdem die CJD Christophorusschule bereits im letzten Jahr erfolgreich an dem Wettbewerb teilgenommen hatte, wagte Dr. Glenn Langemeier wieder den Schritt und ging mit einer kreativen Nachhaltigkeitsidee ins Rennen. Als Informatiklehrer kümmert er sich mit seinen Kollegen in Eigeninitiative um die Wartung und Pflege der Computerräume. Für ihn zeigt sich Nachhaltigkeit darin, dass die Arbeitsplatzrechner im Schulalltag einem neuen Einsatzzweck zugeführt werden und damit deutlich über ihre wirtschaftliche Lebensdauer genutzt werden - anstatt im Elektroschrott zu landen werden sie im Informatikunterricht eingesetzt und die Schülerinnen und Schüler lernen, wie man selbstständig ein Betriebssystem installiert und administriert. Nun ist es Dr. Langemeiers Wunsch, dem zweiten Rechnerraum der Schule ein „Upgrade“ zu verpassen. Die imacs des Raums haben das Ende ihrer regulären Nutzungsdauer erreicht. Um diese nicht verschrotten zu müssen, sondern sinnvoll weiterzubetreiben müsste die Netzwerk-Verkabelung neu installiert werden. Und im Hinblick auf die Einführung der Informatik als Pflichtfach wäre die Installation eines dritten Rechnerraums wünschenswert. Auch hier käme eine größere Investition die Schule zu.

Mit seiner Videopräsentation der Ist- und Soll-Lage der Informatikräume konnte Glenn Langemeier die Jury überzeugen und so war er im August zur großen Preisverleihung der Volksbank eG eingeladen, wo er stolz und glücklich einen Scheck in Höhe von €1500 in Empfang nehmen durfte. Der erste Schritt zum Upgrade der Computerräume ist damit getan.