„Vorbildlich in Sachen Klimaschutz“

19.04.2023 CJD Elze « zur Übersicht

Seit vielen Jahren ist der Jugendwaldeinsatz als fünftägige Klassenfahrt in Jahrgang 8 ein fester Bestandteil am CJD Elze. Bei den Jugendwaldeinsätzen hat das praktische Tun und das eigene Erleben der Natur einen hohen Stellenwert. Ebenso wichtig ist Eigeninitiative, das Übernehmen von Verantwortung und die Schärfung des Verständnisses für Nachhaltigkeit. Während des Waldeinsatz arbeiten die Schülerinnen und Schüler vormittags unter Anleitung erfahrener Forstwirte im Wald. Einige Lernende bleiben im Haus, um dort bei der täglichen Reinigung und bei der Küchenarbeit mitzuhelfen. Die Nachmittage stehen zur freien Verfügung. Während des Waldeinsatzes sind die Schüler und Schülerinnen angehalten, möglichst umweltbewusst und nachhaltig zu agieren. Dafür werden täglich sogenannte „Klimapunkte“ in verschiedenen Kategorien vergeben. Bewertet wird beispielsweise wie sparsam mit Wasser, Heizung und Strom umgegangen wird oder wie nachhaltig die Ernährung ist.

Die Klasse 8d der CJD Christophorusschule konnte während ihres Jugendwaldeinsatzes im WPZ Göttingen – Haus Steinberg im vergangenen November mit ihrem umweltbewussten Verhalten überzeugen und sammelte stolze 17 Punkte. Damit hatte sie von allen Klassen, die im Jahr 2022 an einem fünftägigen Waldeinsatz im Haus Steinberg teilgenommen hatten, die meisten Punkte erhalten und gewann den 1. Preis bei der Klimaklassenfahrt. Belohnt wurden sie mit einer Urkunde, in der sie als „besonders vorbildlich in Sachen Klimaschutz“ hervorgehoben wurden. Zudem haben sie mit ihrem Gewinn etwas ganz besonderes geleistet: Sie haben dadurch eine Kleinbäuerin in Vanuatu (Inselstaat im Südpazifik) unterstützt und ihr eine Ziege geschenkt. Damit haben die Schülerinnen und Schüler der 8d einen Beitrag zu einer gerechten und nachhaltigen Entwicklung sogar am anderen Ende der Welt geleistet.