Überragender Erfolg der jüngsten CJD-Fußballer bei Bezirksmeisterschaften im Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“

13.06.2023 CJD Elze « zur Übersicht

In der letzten Woche fanden die Bezirksmeisterschaften „Jugend trainiert für Olympia“ in der Sportart Fußball auf der herrlichen Anlage der Akademie von Hannover 96 statt. Gleich zwei Mannschaften der CJD Christophorusschule Elze hatten sich überraschend für die Wettbewerbe als Kreismeister qualifiziert.

Zunächst durften sich die Jüngsten, d.h. die Fußballer der Wettkampfklasse IV (Jg.2011/2012) messen, die die Kreismeisterschaft mit null Gegentoren und keinem Punktverlust sehr überzeugend gewonnen hatten. Und die Geschichte ging genau so weiter. In der Vorrunde wurden das Gymnasium Bad Nenndorf (1:0), die IGS Nienburg (2:0) und das Schiller-Gymnasium Hameln bei nur 12 Minuten Spielzeit bezwungen. Im Halbfinale ging es gegen die Käthe-Kollwitz-Schule aus Hannover. Trotz guter Chancen der CJDler musste das 9-Meter-Schießen entscheiden. In diesem wuchs unser Keeper Nils Buchholz zum ersten Mal entscheidend über sich hinaus und hielt zwei Neunmeter. Im Endspiel kam es dann zum Aufeinandertreffen mit der schon im Vorfeld sehr siegessicheren Mannschaft der KGS Hemmingen, auch bekannt als Eliteschule des Fußballs. In nervenaufreibenden 12 Minuten gingen die Jungs vom CJD zweimal in Führung, mussten jeweils den Ausgleich hinnehmen, hätten das Spiel aber aufgrund der besseren Chancen schon in der regulären Spielzeit entscheiden können. Doch es kam zu einem erneuten 9-Meter-Schießen. Auch hier hielt Nils einen 9-Meter hervorragend, den entscheidenden verschoss der beste Spieler der KGS und somit ist die Mannschaft der CJD Elze sehr überraschend Bezirksmeister und fährt am 29. Juni verdient nach Barsinghausen, um sich mit den Schulen aus den Bezirken Weser-Ems, Lüneburg und Braunschweig um den Landesmeistertitel zu messen.

Auch der ältere Jahrgang, d.h. die Jungs der Wettkampfklasse III (Jg. 2009/2010) schlug sich ausgezeichnet. Nach dem souveränen Gewinn des Kreismeistertitels musste sich das bis dahin ungeschlagene Team erst im Finale der KGS Hemmingen mit 0:1 beugen. Diese Mannschaft hat das CJD ebenfalls hervorragend repräsentiert und sich ein großes Kompliment verdient.

Die Schulgemeinschaft ist stolz auf die Leistung beider Mannschaften!