Spannender Kopfnusswettbewerb an der CJD Christophorusschule endet mit Siegerehrung

05.07.2023 CJD Elze « zur Übersicht

An der CJD Christophorusschule fand am Mittwoch die Siegerehrung des jährlichen Kopfnusswettbewerbs statt, bei dem Schülerinnen und Schüler ihre mathematischen Fähigkeiten unter Beweis stellten. Vor etwa 20 Jahren entwickelte Mathematik- und Physiklehrer Jörg Peters das Programm "Kopfnuss", das per Zufallsprinzip Kopfrechenaufgaben mit den Grundrechenarten am PC generiert, die von den Teilnehmenden möglichst schnell gelöst werden müssen.

Der Wettbewerb, der mittlerweile zu einer festen Tradition geworden ist, startet mit einer Vorrunde, an der alle Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen im Unterricht teilnehmen. Die besten vier Teilnehmer jeder Klasse qualifizieren sich daraufhin für die spannende Hauptrunde. Die zehn besten der Hauptrunde schaffen es schließlich ins Finale. In diesem Jahr fand die Siegerehrung direkt vor der Zeugnisausgabe und somit dem Beginn der Sommerferien statt. Entsprechend groß die Freude, nicht nur bei den Mathe-Assen. Den ersten Platz sicherte sich Alessio Baumann aus der 6e, der mit Schnelligkeit und Präzision die mathematischen Herausforderungen meisterte. Den zweiten Platz eroberte Ben Oelve aus der 6c, gefolgt von Marie Lange, ebenfalls aus der 6c, die den dritten Platz belegte.

Die Siegerehrung war eine kurzweilige und fröhliche Veranstaltung, bei der die beiden Gewinner und die Gewinnerin neben Urkunden von der Fachgruppe Mathematik auch jeweils ein spannendes Kartenspiel erhielten, um ihre mathematischen Fähigkeiten zu würdigen.