Sommer, Sonne, Sommerfest - Sommerfest des CJD Elze begeistert Besucher mit abwechslungsreichem Programm und kulinarischen Genüssen

30.06.2023 CJD Elze « zur Übersicht

Am Freitag fand seit 2019 erstmals wieder das beliebte Sommerfest des CJD Elze statt und lockte zahlreiche Besucher an. Das Fest bot ein vielfältiges Programm für Jung und Alt sowie eine breite Palette kulinarischer Köstlichkeiten.

Der Auftakt des Festes erfolgte um 14 Uhr mit einer herzlichen Begrüßung und kurzen Andacht durch Religionslehrer Jens Hohmann, der auf die enorme Bedeutung der Nachhaltigkeit und den Respekt gegenüber allen Lebewesen einging.. Für stimmungsvolle Unterhaltung sorgte der ehemalige CJD-Schüler Alessandro Schröter, der als ausgebildeter Musicaldarsteller und Gewinner des European Elvis Festivals 2021 einige Lieder des „Kings of Rock‘n‘Roll“ zum Besten gab.

Das abwechslungsreiche Programm wurde von verschiedenen Einrichtungen des CJD Elze gestaltet und bot den Besuchern zahlreiche Aktivitäten und Attraktionen. Die CJD Jugendhilfe sorgte mit einem Menschenkicker, Bungeerun, Bogenschießen und Bubblesoccer für Action und Spaß. Joachim Geier, leitender kaufmännischer Koordinator am CJD, hatte einen spannenden Parcours aufgebaut, der die Geschicklichkeit der Teilnehmer auf die Probe stellte. Die CJD Förderschule hatte eine aufregende Tombola organisiert, bei der die Besucher die Chance hatten, tolle Preise zu gewinnen. Die CJD Grundschule Adensen bot eine kreative Bastelstrecke an, bei der Umschläge und Kärtchen gebastelt werden konnten und die CJD Realschule Elze präsentierte stolz ihre Projektwoche und zeigte beeindruckende Ergebnisse. Auch der Jahrgang 12 der CJD Christophorusschule trug zum bunten Programm bei. Neben dem Kinderschminken konnten die Besucher an einer weiteren Bastelstrecke teilnehmen. Ein Bücherflohmarkt bot den Bücherwürmern unter den Besuchern die Möglichkeit, spannende Schätze zu entdecken. Der Infostand der Offenen Ganztagsschule (OGTS) informierte über das vielfältige AG-Angebot des Gymnasiums und lud interessierte Eltern und Schüler ein, mehr über die verschiedenen Aktivitäten zu erfahren. Die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums präsentierten stolz die Ergebnisse ihrer Projektwoche. Eine "Stadt der Zukunft", ein Wimmelbild zum Thema "Paradise now!" und die Möglichkeit, eigene Buttons zu gestalten, begeisterten die Besucher. Zudem konnten selbstgemachte Produkte wie Honig, Marmelade, Töpferwaren und Freundschaftsbändchen erworben werden. Der Schülerladen des Gymnasiums hatte ebenfalls geöffnet und bot eine große Auswahl an interessanten Produkten. Für weitere musikalische Unterhaltung sorgten die Band AG, der Christophoruschor und die Smållband BigBand der Christophorusschule, die in der Turnhalle auftraten und für Stimmung sorgten. Die Besucher hatten außerdem die Möglichkeit, das Gelände zu erkunden und mit Mitgliedern verschiedener Einrichtungen des CJD Elze ins Gespräch zu kommen. Diese Gelegenheit wurde von vielen Besuchern gerne genutzt.

Selbstverständlich war auch für das leibliche Wohl der Besucher in vielfältiger Form gesorgt. Am Grillwagen konnten konnten die Gäste köstliche Würstchen sowie Steaks genießen und auch der Imbiss war geöffnet. Zudem gab es einen Kaffee- und Kuchenverkauf, bei dem süße Leckereien angeboten wurden. Die jüngeren Besucher freuten sich über frische Waffeln und Zuckerwatte, die von Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums verkauft wurden. Für erfrischende Getränke war ebenfalls gesorgt, und das Internat hatte sogar einen Cocktailstand aufgebaut und verkaufte leckere alkoholfreie Cocktails.

Das Sommerfest des CJD Elze war ein voller Erfolg und bot den Besuchern einen abwechslungsreichen Tag voller Spaß, Unterhaltung und kulinarischer Genüsse. Die vielfältigen Angebote und das Engagement der verschiedenen Einrichtungen des CJD trugen dazu bei, dass das Fest zu einem tollen Erlebnis wurde.