Schülerschaft der CJD Christophorusschule sammelt in Spendenaktion

09.03.2022 CJD Elze « zur Übersicht

Nachdem in der letzten Woche Schüler und Schülerinnen gemeinsam mit der Lehrerschaft spontan eine symbolische Friedensaktion auf die Beine gestellt hatten, wollte Schülersprecherin Pina Pistorius auch ganz aktiv helfen und rief kurzerhand eine Spendenaktion für die Ukraine ins Leben. Per E-Mail wurden Eltern und Erziehungsberechtigte über das Vorhaben informiert und am Dienstag die Spenden eingesammelt. Unterstützung bei der Organisation erhielt die Zwölftklässlerin von Religionslehrerin Brigitte Eilering. Pina erzählt: „Wir mussten in den letzten Wochen erkennen, dass Frieden nicht langfristig ist. Wir sollten dankbar sein, wenn wir das Privileg von Frieden haben und wenn wir sehen, dass es Menschen gerade nicht so gut geht wie uns, sollten wir sie unterstützen und ihnen helfen. Frieden und Freiheit sind etwas Kostbares und leider nicht selbstverständlich. Deshalb war die Friedensaktion letzte Woche wichtig, aber wir wollten als Schulgemeinschaft unseren Mitmenschen in der Ukraine auch ganz gezielt helfen. Für die Organisation "Save the Children", die Kinder im Kriegsgebiet der Ukraine unterstützt, haben wir insgesamt 3.600 Euro gesammelt. Davon bin ich sehr beeindruckt. Das zeigt noch mal, was für eine tolle Schulgemeinschaft wir sind. Ein riesengroßes Dankeschön allen für den Einsatz und die Unterstützung!“