Paul Loef nimmt mit großem Erfolg am „Prix des lycéens allemands“ teil

13.04.2023 CJD Elze « zur Übersicht

Zehn Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 10, 12 und 13 hatten sich zu Beginn des Schuljahres für die Französisch AG „Prix des Lycéens“ von Lehrerin Anne Schreyer angemeldet. Einer von ihnen war Paul Loef, Schüler des 13. Jahrgangs, der sich trotz Abschlussklausuren und -präsentationen die Teilnahme an der AG nicht nehmen ließ.

Voraussetzung für die Teilnahme daran ist vorrangig die Lust am Lesen und Diskutieren in französischer Sprache. Das Institut français hatte drei Jugendromane vorgeschlagen: „Frère!“ von Jean Tevelis, „Le secret de Mona“ von Patrick Bard und „Willy“ von Marie Sellier, von denen die Lernenden mindestens zwei selbstständig zu Hause lasen und vorbereiteten. „Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben toll gearbeitet“, berichtet Anne Schreyer stolz. Bei ihren monatlichen Treffen in der AG präsentierten die Schülerinnen und Schüler die ausgewählten Bücher, woraufhin Debatten und eine Abstimmung folgten, bei der die Schüler ihren Lieblingsroman mehrheitlich wählten. Pauls Favorit war „Le Secret de Mona“, denn gerade die „komplexe Erzählperspektive hat das Buch für mich sehr interessant gemacht“, so der 16jährige. Aufgrund seiner Affinität zu Fremdsprachen und der Vorliebe zum Debattieren, erklärte er sich dazu bereit, als Vertreter der Schuljury in Begleitung von Frau Schreyer und sieben AG Mitgliedern zur Landesjury in der Oststadtbibliothek in Hannover anzutreten.

Vor einem Schülerpublikum sowie Frau Dr. Gabriela Fellmann vom Regionalen Landesamt für Schule und Bildung und Madame Hêlene Montfeuillard, Sprachattachee für Niedersachsen des Institut français, debattierten die Schulvertreter und Schulvertreterinnen in einer Diskussionsrunde über die gelesenen Bücher und wählten den niedersächsischen Favoriten unter den Romanen aus und ihren Vertreter für die Bundesjury. Paul konnte mit seiner Argumentation überzeugen und wurde mit 7 von 10 Stimmen zum Vertreter des Landes Niedersachsen für die Bundesjury gewählt und damit als Juror für die Preisübergabe auf der Leipziger Buchmesse.

Die Bundesjury fand am 31. März in virtuellem Format statt. Die 16 Delegierten nahmen per Videokonferenz an einer vom Institut français organisierten Debatte teil und stimmten anschließend über den Gewinnerroman ab. Die Preisverleihung des Prix des lycéens allemands findet auf der Leipziger Buchmesse Ende April statt. Leider kann Paul aufgrund des gleichzeitig stattfindenden Englischabiturs nicht zur finalen Runde in Leipzig erscheinen und wird dort von der Zweitnominierten vertreten. Ein kleiner Wermutstropfen, aber natürlich gehen die Abschlussprüfungen gehen vor und wichtig ist doch, dass sich Paul seine Leidenschaft für das Lesen und die Literatur erhält. Die Schulgemeinschaft ist stolz auf ihn.