„Oh du fröhliche“ - Adventskonzert in der Peter und Paul-Kirche sorgt für festliche Stimmung

12.12.2022 CJD Elze « zur Übersicht

„Das Taditionskonzert des Christophoruschors ist von vielen herbeigesehnt worden“, eröffnete am Sonntagabend Birgit Neddermeyer, Vorsitzende des Kirchenvorstandes der Peter und Paul-Kirche in Elze, den festlichen Abend. Riesengroß war die Freude bei allen Beteiligten und Zuschauern, als das beliebte Weihnachtskonzert endlich wieder stattfinden konnte. Es war das erste seit 2019 und stand krankheitsbedingt auch in diesem Jahr zunächst auf Messers Schneide. Aber in letzter Minute gab es grünes Licht und Christophoruschor, Kammerchor, die Blockflöten AG, die Chorklassen I und II sowie die Smållband Bigband der CJD Christophorusschule gaben alles, um ihr Publikum in Weihnachtsstimmung zu versetzen und ihm ein paar Stunden der Besinnlichkeit zu bescheren.

Gleich zu Beginn wurde es in der vollbesetzen Kirche ganz still, als Christophoruschor, Kammerchor und die Chorklassen mit dem feierlichen „Alta Trinita“ den Kirchengang entlang ihren Weg zum Altar bahnten. Unter der musikalischen Leitung von Jürgen Kruppa, Gabriele Rittmeister und Antje Schrader gestalteten alle Beteiligten einen wirklich abwechslungsreichen Abend, der beim Publikum super ankam. „Einfach mal die Augen schließen und genießen dürfen“, so Neddelmeyer in ihrer Begrüßung. Das Programm war vielfältig und reichte von beliebten Weihnachtsklassikern wie „Last Christmas“ dargeboten von der Smållband Bigband oder „Fröhliche Weihnacht überall“ interpretiert von der Blockflöten AG bis hin zu weihnachtlichen Kirchenliedern wie „Es ist ein Ros entsprungen“ und „Mein Hirt vernahmest du schon“ wunderschön intoniert von Christophorus- und Kammerchor. Auch die ganz kleinen der Chorklassen I und II entzückten die Zuschauerinnen und Zuschauer mit „The first nowell“ und „Bethlehem du kleine Stadt“.

Dass alle Beteiligten Freude an Musik haben, war für die Anwesenden deutlich spürbar und ihre Mühe wurde mit anhaltendem Applaus belohnt. Den krönenden Abschluss des gelungenen, zweistündigen Konzerts bildete der mit dem Publikum gemeinsam gesungene Evergreen „Oh du fröhliche“.