„Mathe fand ich schon immer super spannend“

16.03.2022 CJD Elze « zur Übersicht

Schon immer hat Vincent Dreher aus der Klasse 10b der CJD Christophorusschule ein Faible für Zahlen und Formeln. Das erkannte bereits in der zweiten Klasse seine Mathematiklehrerin und meldete das junge Rechentalent mit zwei weiteren Klassenkameraden kurzerhand zur Mathematikolympiade an, an der in der dritten Klasse erstmals teilnahm. Seitdem ist die jährliche Teilnahme für Vincent selbstverständlich und er konnte schon einige große Erfolge feiern. In der dritten und vierten Klasse gewann er die Goldmedaille, in der fünften Bronze und seit der siebten Klasse schafft Vincent es jedes Jahr in die Landesrunde. Eine beachtliche Leistung, wenn man bedenkt, dass allein in diesem Jahr etwa 40.000 Schüler und Schülerinnen aus ganz Niedersachsen an der Mathematik-Olympiade teilgenommen haben und nur etwa die 200 Besten Ende Februar zur Landesrunde nach Göttingen eingeladen wurden. Die Mathematik-Olympiade, die es bereits seit über 60 Jahren in Deutschland gibt, findet jedes Jahr für die Klassen 3 – 13 statt und ist in drei Runden eingeteilt. Die erste Runde wird als Hausaufgabe gestellt, welche optional abgegeben werden kann. Dann entscheiden die Mathematiklehrerinnen und -lehrer, wer für die zweite Runde in Frage kommt. Diese findet vor Ort in der Schule statt. Aus allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen werden die circa 200 Besten aus ganz Niedersachsen ausgewählt und in die 3. Runde, die Landesrunde, nach Göttingen geschickt. Dort werden die Wettbewerbsaufgaben mit Punkten versehen. Je nachdem, in welchem Punktebereich man landet, kann Gold, Silber oder Bronze gewonnen werden. Wenn nur ganz wenige Punkte zur Bronzemedaille fehlen, wie bei Vincent damals in Klasse 8 und auch in diesem Jahr, gibt es noch den 4. Preis, den sogenannten Anerkennungspreis. Obwohl dies schon ein Riesenerfolg ist, hat Vincent noch große Ziele: „Ich hoffe, dass es mit Hilfe von Herrn Peters, der mit mir seit der siebten Klasse wöchentlich für die Mathematik-Olympiade trainiert und dies immer noch tut, obwohl er mittlerweile in Rente ist, im nächsten Jahr für die Medaille reicht!“ Das wäre für ihn definitiv ein neues Highlight bei dieser „tollen Veranstaltung“, so der Zehntklässler.