Lernende des CJD nehmen erfolgreich an Informatik-Biber teil

23.06.2021 CJD Elze « zur Übersicht

Zum wiederholten Male nahmen im letzten Jahr Lernende der CJD Christophorusschule am bundesweiten Wettbewerb „Informatik-Biber“ teil. Nun standen die Gewinner fest und Informatiklehrer Dr. Glenn Langemeier konnte Preise verleihen. Der Wettbewerb war trotz Corona sehr erfolgreich, denn alle Teilnehmer*Innen hatten, wie bereits in den Vorjahren, die Möglichkeit, den Online-Wettbewerb auch von zu Hause aus absolvieren, sollte er in der Schule nicht durchführbar sein. Glücklicherweise war er das am CJD. Bundesweit nahmen über 380.000 Schüler*Innen von knapp 2400 Schulen teil. Vom CJD Elze gingen 180 Gymnasiast*Innen ins Rennen, um sich den kniffeligen Aufgaben zu stellen. Vorkenntnisse waren dafür nicht vonnöten, Köpfchen jedoch schon, fördert der Wettbewerb doch das digitale Denken mit lebensnahen Fragestellungen. Dabei setzen sich die Schüler und Schülerinnen mit altersgerechten informatischen Aufgaben auseinander. Ziel des Wettbewerbes ist es, das Interesse an Informatik zu wecken. Dies ist mit Sicherheit gelungen und 32 Schüler*Innen der Christophorusschule konnten sich über einen dritten Rang freuen, der mit einer Urkunde belohnt wurde. Für die fünf besten gab es sogar Preise. So konnten sich Anna Stippler (Jahrgang 9) und Yannick Sieber (Jahrgang 8) über einen zweiten Preis freuen und erhielten dafür vom Biber-Komitee einen Sattelbezug fürs Fahrrad, während die Informatik-Fachgruppe sie mit einem interessanten Fachbuch belohnte. Für die drei Gewinner des ersten Preises Vincent Dreher (Jahrgang 9), Jakub Kraszewski (Jahrgang 8) und Kaija Dielitzsch (ebenfalls Jahrgang 8) gab es eine Mund-Nase-Bedeckung von der Jury und die Fachgruppe überreichte zur Anerkennung noch einen Informatik-Becher. Auch von der stellvertretenden Direktorin, Lucia Quentin, gab es lobende Worte für die Leistung der jungen Informatiker*Innen. Aber auf Lorbeeren soll man sich ja bekanntlich nicht ausruhen und so sagt Dr. Langemeier am Ende der Preisverleihung ganz treffend: „Nach dem Biber ist vor dem Biber. Im Herbst geht es wieder los.“ Bestimmt stellen sich auch dann wieder viele Interessierte der Herausforderung.