Erstes gemeinsames Sportfest der CJD Grundschulen Adensen und Eime mit Unterstützung der Christophorusschule Elze

02.07.2023 CJD Elze « zur Übersicht

Die Idee zur Kooperation ist in der Grundschule Adensen geboren und wurde von der Sportlehrerin Anett Köhler an das Gymnasium Elze herangetragen, da in der Vergangenheit oft Helfer fehlten. Ursprünglich sollten dafür fertige Abiturienten eingebunden werden. Schlussendlich hat sich ein Projekt im Sporttheoriekurs des 11. Jahrgangs unter der Leitung der Sportlehrerin Joy Stoermer ergeben. Die Gymnasialschüler*innen kümmerten sich um die gesamte Vorbereitung, Durchführung und Auswertung des Tages und konnten dabei gewinnbringende Erfahrungen im Bereich der Veranstaltungsplanung sammeln. Die Lehrkräfte und Mitarbeitenden der Grundschulen konnten dank der Unterstützung einige Kinder einzeln betreuen und begleiten, wenn es nötig war. Aus Sicht der Grundschulen wurden tolle Stationen angeboten und für die „Kleinen“ war es eine besondere Motivation mit den „Großen“ zu arbeiten. Hierbei konnten nicht nur klassische Leichtathletikdisziplinen, sondern auch diverse Spaßaktionen durchgeführt werden. Ein weiteres Highlight war der kleine Kiosk, bei dem alle mit Snacks und Getränken für kleines Geld versorgt wurden. Zum Schluss gab es für alle Klassen eine Urkunde und für die drei besten Sportler*innen sogar einen Pokal. Zusammenfassend war es für alle ein super Tag mit tollem Zeitmanagement, netten Schüler*innen und gutem Wetter und ein gelungener Start für die weitere Zusammenarbeit der Schulen in der Zukunft.