Erlebnissport auf dem Zeltplatz des Naturfreundehauses Lauenstein

01.09.2023 CJD Elze « zur Übersicht

Ein ereignisreiches Wochenende voller Sport und Abenteuer erlebten rund 60 Jugendliche der Wohngruppen und Internat des CJD Elze auf dem Zeltplatz des Naturfreundehauses Lauenstein. In Altersgruppen zwischen 10 - 18 Jahren nahmen die jungen Menschen an einem beeindruckenden Erlebnissport-Programm teil, das nicht nur körperliche Aktivität, sondern auch Teamwork und Naturerlebnisse in den Fokus stellte.

Die Jugendlichen wurden von einer Vielzahl an Aktivitäten begeistert, die von klassischem Fußball über Basketball bis hin zu Tischtennis reichten. Die unterschiedlichen Sportarten boten die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen und den Teamgeist und die Zusammenarbeit untereinander zu fördern.

Doch das Wochenende hatte noch mehr zu bieten als nur die gängigen Sportarten.

Bei einer Kanutour auf der Leine, hatten die Teilnehmer die Gelegenheit, die umliegende Natur aus einer völlig neuen Perspektive zu erleben und den Alltag hinter sich zu lassen.

Besonders aufregend wurde es, als die "Quad-Kinder südl. Nieders." zu Gast waren. Die Jugendlichen hatten die einzigartige Möglichkeit, als Beifahrer auf verschiedenen Fahrzeugen Platz zu nehmen und so ein rasantes Abenteuer zu erleben. Die Adrenalinkicks und das Lachen der Teilnehmer waren deutliche Zeichen für die Begeisterung, die diese ungewöhnliche Aktivität hervorrief. Hier gilt ein besonderer Dank an Hr. Kasper und seine Teamkollegen von Quad-Kinder, die dieses besondere Erlebnis für die Kinder der CJD Wohngruppen möglich gemacht haben. "Solche Erlebnisse sind für die persönliche Entwicklung der Jugendlichen von großer Bedeutung", erklärte Jan Piepho (Angebotsleiter der stationären Hilfen) der zusammen mit einigen KollegInnen an der Organisation des Wochenendes beteiligt war. "Es geht nicht nur um sportliche Betätigung, sondern auch um das Entdecken von Stärken, den Umgang mit Herausforderungen und das Erleben von Gemeinschaft."

Nach einer gemeinsamen Stärkung mir reichlich leckerem Essen vom Grill, neigte sich der sonnige Tag beim abendlichen Lagerfeuer dem Ende entgegen. Mit Einbruch der Dunkelheit startete die Nachtwanderung, bei der die Jugendlichen die Umgebung mit Taschenlampen erkunden konnten. Mit dieser Nachtaktion endete das aufregende Wochenende des CJD Elze im Naturfreundehaus Lauenstein. Die Kombination aus sportlicher Betätigung, Naturerlebnissen, gemeinsamen Mahlzeiten und nächtlichen Abenteuern hinterließ nicht nur müde, sondern vor allem auch glückliche Gesichter und den Wunsch nach weiteren solchen Erlebnissen.

Ein besonderer Dank geht an Gerhard Kasper und seine Kollegen von Quad-Kinder östliches Niedersachsen.