Entdeckertag am CJD mit buntem Programm - Grundschüler und Grundschülerinnen erkunden CJD Christophorusschule

09.10.2023 CJD Elze « zur Übersicht

Ein herrliches Gewusel konnte man am Samstagmorgen auf dem Gelände der CJD Christophorusschule beobachten. An die hundert Grundschüler und Grundschülerinnen waren der Einladung der Schule gefolgt und hatten sich mit ihren Eltern auf den Weg gemacht, das Gelände zu erkunden. An vielfältigen Stationen konnten die Kinder basteln, entdecken und sich einen ersten Eindruck vom Lernen am CJD verschaffen. Zwar ist das neue Schuljahr noch gar nicht so alt, dennoch steht für die Familien der Viertklässler und Viertklässlerinnen bereits jetzt eine wichtige Entscheidung ins Haus: Welche weiterführende Schule ist für unser Kind die richtige?

Bei einem gemeinsamen Frühstück wahlweise in der Mensa oder Sporthalle konnten sich die Eltern und ihre Kinder stärken und erste Informationen erhalten, bevor es dann auf die spannende Entdeckertour ging. Und was gab es nicht alles zu entdecken! Bei Biologielehrer Uwe Imbrock wurde frei nach dem Motto „Zeig mir deine Zähne und ich sag dir was du frisst“ auf den Zahn gefühlt und auch der Frage nachgegangen, welche Geräte Wissenschaftler im Labor benutzen. Biologielehrerin Macy Gurden beschäftigte sich mit dem Thema Plastik in den Weltmeeren und schaute sich mit den Kindern an, warum Plastik schlecht für die Umwelt ist und wie lange es dauert, bis es zersetzt wird. Musiklehrerin Angela Raach-Nipkow trommelte mit den Kindern auf den Djembés und machte Bewegungsspiele zur Musik. Ganz praktisch wurde es bei Deutschlehrerin Susann Ziegler, die mit tatkräftiger Unterstützung von Carla Fiedler und Marie Leschnig aus der 5b den Grundschülern und Grundschülerinnen professionell das Arbeiten mit Ton Schritt für Schritt erklärten und den Viertklässlern bei ihrem oft ersten Kontakt mit Ton halfen. Auch die Fremdsprachen konnten erkundet werden. So stellten Englischlehrerin Ann-Kathrin Stoffregen und ihre Klasse 5d englische Herbstgedichte vor und bei Spanischlehrerin Susanne Konzack-Diekmann kam man spielerisch mit ersten Vokabeln in Kontakt. Bei Religionslehrer Jens Hohmann konnte man dann kurz verschnaufen, bot er doch eine Phantasiereise im Friedenshaus an. „Eine Entspannungsübung, die auch im stressigen Schulalltag bei Mathe, Englisch und Deutsch gut funktioniert und neue Kräfte zum Lernen freisetzt“, so Jens Hohmann über seine Station.

Viele Eindrücke gewannen die Grundschülerinnen und Grundschüler an diesem Vormittag und so nahmen viele Besucher das Angebot der Schule gerne an, den Entdeckertag bei einem gemeinsamen Mittagessen ausklingen zu lassen und sich über das Erlebte auszutauschen. Schulleitung, anwesende Lehrkräfte, die Lernenden der 5. Klassen sowie alle Helferinnen und Helfer freuten sich über den gelungenen Entdeckertag.

Für diejenigen, deren Interesse nun geweckt wurde, aber natürlich auch für alle anderen, die den Termin nicht wahrnehmen konnten, besteht die Möglichkeit, am Freitag, den 1. Dezember 2023 an einigen interessanten Schnupperstunden am Gymnasium teilzunehmen. Wir freuen uns auf euch!