Einschulungsfeier an der CJD Christophorusschule Elze: Ein bunter Start unter Gottes Regenbogen

19.08.2023 CJD Elze « zur Übersicht

Am Samstagmorgen hieß die CJD Christophorusschule Elze die neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler, die in Begleitung zahlreicher Familienangehöriger angereist waren, in einer herzlichen Einschulungsfeier willkommen.

Die festliche Veranstaltung begann mit dem traditionellen Gottesdienstes, der dieses Jahr unter dem Motto „Unter Gottes Regenbogen“ stand. Der Gottesdienst wurde vom beliebten Christophoruschor eröffnet und musikalisch ging es weiter, denn anschließend sangen alle Anwesenden gemeinsam „Danke für diesen guten Morgen“. Wie wahr! Im Anschluss las Lale Rohleder, Schülerin der 9d aus dem Buch Genesis die Kapitel 6 – 9, die die Geschichte von Noah und der Arche erzählt. Diese Erzählung diente als roter Faden für die Gedanken, die im Laufe der Feier geteilt wurden.Die Aktion der Patinnen und Herrn Hohmann war ein Highlight im Gottesdienst. Sie übermittelten den neuen Schülerinnen und Schülern Wünsche in allen Farben des Regenbogens. Diese symbolische Geste sollte den jungen Menschen Mut machen und ihnen zeigen, dass sie in der Schulgemeinschaft willkommen sind. Herr Pastor Dr. Edelmann hielt eine lebhafte Ansprache, in der er das Bildnis von Noahs Arche aufgriff. Er betonte, dass auch in Zeiten der Unsicherheit und des Neuanfangs die tiefe Zusage Gottes spürbar ist, die eine Ordnung in allem schafft, selbst wenn diese nicht immer auf den ersten Blick ersichtlich ist.

Nach dem Gottesdienst folgte der weltliche Teil der Einschulungsfeier. Schulleiterin Monika Gerdemann hieß alle Anwesenden herzlich willkommen und freute sich über die zahlreichen neuen Gesichter, die die Schulgemeinschaft bereichern würden. Die Koordinatorin der Jahrgänge 5 & 6, Alexandra Heinze, ergriff das Wort, um den neuen Schülerinnen und Schülern ihre Nervosität zu nehmen. Sie betonte, dass auch die Schulleitung und die Lehrerinnen und Lehrer aufgeregt seien, was den Start an der neuen Schule angehe. Daher sei es ihr besonders wichtig, den Neulingen einen schönen Start zu ermöglichen. Auch Schülersprecher Vincent Dreher richtete aufmunternde Worte an die neuen Schülerinnen und Schüler. Er ermutigte sie, während ihrer Schulzeit ihren eigenen Weg zu finden und zu gehen, und erinnerte daran, dass jeder Einzelne einen wertvollen Beitrag zur Schulgemeinschaft leiste. Die Vorsitzenden des Schulelternrats, Katrin Maihs und Michel Liebethal, hießen ebenfalls die Neuankömmlinge und deren Eltern in der CJD-Familie willkommen. Kirsten Greten, die Vorsitzende des Fördervereins, erklärte den Zweck des Vereins und lud die Anwesenden ein, Mitglied zu werden, um die Schullandschaft noch schöner zu gestalten. Der Höhepunkt der Einschulungsfeier war zweifelsohne die Einteilung der Kinder in ihre neuen Klassen. Gemeinsam begaben sich die Schülerinnen und Schüler mit ihren Klassenlehrerteams in die Klassenräume, wo organisatorische Details besprochen und erste Kontakte geknüpft wurden. Während dieser Zeit hatten die Eltern und alle weiteren Gäste die Möglichkeit, die Stände der Schülerfirma, der Offenen Ganztagsschule (OGTS) und des Fördervereins im Foyer der Turnhalle zu besuchen. Hier konnte man sich über die vielfältigen Angebote informieren und sich bei Snacks und Getränken in angenehmer Atmosphäre austauschen.