„Dieses Jahr viel erreicht“ - Förderverein der CJD Christophorusschule unterstützt zahlreiche Projekte

05.07.2023 CJD Elze « zur Übersicht

„Es ist schön zu sehen, dass das Sonnensegel auf dem Schulhof ausgefahren ist und so rege genutzt wird“, freute sich die Vorsitzende des Fördervereins der CJD Christophorusschule, Kirsten Greten, zu Beginn der Mitgliederversammlung am Dienstag. Die Installation von zwei Sonnensegeln, jeweils auf dem Schulhof und dem Sportplatz, ist eines der Projekte, das mit finanzieller Unterstützung des Fördervereins realisiert werden konnte. Dem Vorstand, bestehend zusätzlich aus Schatzmeisterin Britta Narjes und Schriftführerin Beata Hamann, die gesundheitsbedingt kurzfristig nicht an der Versammlung teilnehmen konnte, ist es wichtig, Projekte zu unterstützen, von denen möglichst viele Mitglieder der Schulgemeinschaft profitieren. Nachdem es während der „Corona-Jahre“ kaum möglich war, in größere Projekte zu investieren, konnte es 2023 nun wieder richtig losgehen. Neben den Sonnensegeln wird zeitnah auch das entsprechende Möbiliar angeschafft, damit die Lernenden während des Unterrichts im „grünen Klassenzimmer“ vernünftig arbeiten können. Die Sportler und Sportlerinnen, die es bei Jugend trainiert für Olympia in die zweite Runde geschafft hatten waren begeistert von den neuen Trikots, die der Förderverein gesponsert hatte und Susanne Ziegler, Leiterin des Projekts „Töpfern“ freute sich über einen Zuschuss, um Material für die Kreativen kaufen zu können. Zudem wird es zu Beginn des Schuljahres das beliebte Jahrbuch wieder in Papierform geben. Ebenfalls in den Startlöchern steht die Sanierung der Römerbrücke und des Römerwegs, um die sich die Römer-AG unter der Leitung von Geschichtslehrer Cord Alphei kümmert. Kirsten Greten lobte insbesondere das Zusammenspiel zwischen Schulgemeinschaft und Förderverein. „Wir können nicht der Motor sein. Die Unterstützung von Projekten lebt vom persönlichen Engagement der Lehrerinnen und Lehrer, die mit Ideen an uns herantreten.“ Und so gibt auch für das kommende Jahr bereits spannende Projekte, die der Förderverein monetär gern unterstützen möchte. So werden beispielsweise das LIBA und das Leine-Haus auf dem Schulgelände saniert und im Hinblick auf modernes Lernen und „Insellernen“, umstrukturiert. Auch dafür wird neues, schallisolierendes Mobiliar benötigt, dass die effektive Arbeit in Kleingruppen ermöglicht. Für all diese Projekte müssen natürlich auch die entsprechenden Mittel vorhanden sein. Und obwohl der Förderverein aktuell finanziell gut aufgestellt ist, sind Einnahmen wichtig. Kirsten Greten, Britta Narjes und Beata Hamann hoffen deshalb auf zahlreiche neue Mitglieder, um die Christophorusschule weiterhin in ihren Ideen und Projekten unterstützen zu können.