„Die Milch macht‘s“ - Lernende der CJD Christophorusschule glänzen bei Chemie-Wettbewerb

24.08.2023 CJD Elze « zur Übersicht

Chemie ist eine faszinierende Wissenschaft, die unser tägliches Leben in vielfältiger Weise beeinflusst. Um das Interesse junger Schülerinnen und Schüler für dieses Fach zu wecken und ihr Forschungstalent zu fördern, wird jährlich der Chemie-Wettbewerb "Das ist Chemie" unter der Schirmherrschaft des Kultusministeriums veranstaltet.

Mia Dehne und Bjarne Arand, damals Lernende der Klasse 5d, haben im vergangenen Schuljahr die Gelegenheit ergriffen, an diesem prestigeträchtigem Wettbewerb teilzunehmen. Beide sind Mitglieder der AG Explore Science an der CJD Christophorusschule, die es sich zum Ziel gesetzt hat, das wissenschaftliche Interesse der Schülerinnen und Schüler zu wecken und sie zu ermutigen, in den Naturwissenschaften aktiv zu forschen. Unter der engagierten Leitung von Chemie- und Physiklehrerin Doris Weß haben Mia und Bjarne spannende Experimente durchgeführt und an ihrer Forschungsdokumentation zur Chemie der Milch gearbeitet. Die Forschungsdokumentation der beiden Schüler wurde von der Jury des Wettbewerbs als bemerkenswert eingestuft. Aus insgesamt 1500 Einsendungen wählte die Jury die 200 besten Beiträge aus, darunter die Forschungsdokumentation von Mia und Bjarne. Die beiden haben auf anschauliche Weise die verschiedenen chemischen Prozesse in der Milch untersucht und ihre Erkenntnisse in einer klaren und überzeugenden Präsentation zusammengefasst. Nun wurden sie dafür mit einem Sonderpreis geehrt. Neben Urkunden erhielten beide auch einen Bücherscheck sowie zur Erinnerung und weiteren Forschung einen „Das ist Chemie“- Laborlöffel.

Die Schulgemeinschaft ist stolz auf sie, zeugt ihr Erfolg doch auch von der hohen Qualität der naturwissenschaftlichen Bildung an der Schule und dem Engagement, junge Forschertalente zu fördern und zu unterstützen.