Das richtige Auftreten macht‘s - Kommunikationstraining für Future Scouts des CJD

22.06.2023 CJD Elze « zur Übersicht

„Wie sag ich‘s richtig?“ Die 16 Future Scouts aus den Jahrgängen 7 und 8 der CJD Christophorusschule lernten am Montag einige Tricks und Kniffe, wie sie ihr Auftreten verbessern können. Und das ist durchaus von Bedeutung, bedenkt man doch, dass ihnen die Umwelt sehr am Herzen liegt und es einer ihrer Aufgaben ist, die Inhalte, die sie bei ihren Fortbildungen zu Themen der Nachhaltigkeit kennen lernen, in ihren Klassen zu verbreiten. Damit ihnen dies schlagkräftiger und überzeugend gelingt, hatten sie nun einen Vormittag ein intensives Kommunikationstraining, geleitet durch Theaterpädagogin Anna Tafel und unterstützt durch Abiturientin Pina Pistorius. Lockerungsübungen, Stimmtraining, Improvisation und Tipps zu Körpereinsatz und Mimik zeigten erste Erfolge. Es wurde schnell klar, dass nun erst das Üben beginnt und weitere Workshops sinnvoll wären. Diese erste Einheit wurde dankenswerterweise durch die Soroptimisten (SI) aus Hannover finanziert. SI ist die weltweit größte Service-Organisation berufstätiger Frauen, die sich unter anderem für die Verbesserung der Stellung der Frau einsetzt. Da die Future Scouts zur Hälfte aus Mädchen besteht, hatte sich die Organisation dazu bereit erklärt, dieses wirkungsvolle Projekt zu unterstützen.