CJD Schüler glänzen bei Informatik-Biber - Gewinner werden zum wiederholten Mal ausgezeichnet

04.05.2023 CJD Elze « zur Übersicht

Der Informatik-Biber 2022, Deutschlands größter Schülerwettbewerb im Bereich Informatik, ist vorbei. Etwa 465.000 Kinder und Jugendliche von 2.700 Schulen aus ganz Deutschland, aber auch deutsche Auslandsschulen haben teilgenommen – ein Rekordwert! Zwischen dem 7. und 18. November 2022 konnten Kinder und Jugendliche der Klassen 3 bis 13 ihr digitales Verständnis in lebensnahen und alltagsbezogenen informatischen Fragestellungen unter Beweis stellen. Besondere Vorkenntnisse sind für die Teilnahme nicht erforderlich, hauptsächlich geht es darum, Interesse für Informatik zu wecken.

Aber natürlich freuen sich die Lernenden, wenn ihnen eine Platzierung auf den vorderen Rängen gelingt. Und so freuten sich auch die bestplatzierten Christophorusschüler über ihre Urkunden und Preise, die ihnen von Informatiklehrer Dr. Glenn Langemeier im Beisein der Schulleiterin Monika Gerdemann und weiteren Kollegen der Fachschaft Informatik am Mittwochvormittag feierlich überreicht wurden. Unter den drei Gewinnern befinden sich auch zwei „alte Hasen“, allen voran Vincent Dreher (Klasse 11b), der zum fünften Mal in Folge einen Platz auf dem Siegertreppchen verbuchen konnte. Nachdem er zuletzt den zweiten Preis erhalten hatte, freute er sich nun wieder über eine Bestplatzierung. Benjamin Kohlmeyer (Klasse 7b) konnte 2021 bereits einen ersten Preis einheimsen und nahm nun stolz seine Urkunde für den zweiten entgegen. Leo Bielstein (Klasse 8c), als „Ersttäter“, freute sich ebenfalls über eine Urkunde für den zweiten Preis. Neben Siegerurkunden erhielten Benjamin und Leo vom Informatik-Biber einen nützlichen Kugelschreiber, Vincent einen USB-Stick. Aber auch die Fachschaft Informatik brachte ihren Stolz zum Ausdruck und überraschte Benjamin und Leo mit einem Wissenschaftsbecher Informatik und Vincent mit einem Programmiersprachen-Kartenspiel code:deck.

Insgesamt hatten 313 Lernende der CJD Christophorusschule, darunter erstmalig auch der gesamte fünfte und sechste Jahrgang, am Wettbewerb teilgenommen. 49 Teilnehmende konnten einen respektablen 3.Rang erreichen.