An Herausforderungen wachsen - Schülerinnen des CJD Elze nehmen an Judo-Wettbewerb in Berlin teil

22.09.2023 CJD Elze « zur Übersicht

Nach dem sensationellen Sieg bei den Landesmeisterschaften mussten sich die drei weiblichen Judokas der CJD Schule Elze Anna Bürkner, Sarah Holzhausen und Melia Raudies nun einer neuen Herausforderung stellen. Beim Bundesfinale „Jugend trainiert für Olympia“ in Berlin trafen sie im Wettkampf auf die Judo-Elite aus ganz Deutschland. Im Bundesfinale treffen jährlich die besten Schulmannschaften aller Bundesländer aufeinander und ermitteln in den olympischen Sportarten ihren Bundessieger. Die Dominanz der Sportschulen oder Sportgymnasien ist dabei unübersehbar. Trotzdem zeigten die drei Schülerinnen aus Elze in ihren Wettkämpfen Kampfgeist und erhielten auch Lob von anderen Trainern. Entscheidend für ihre Niederlage als Team war dann aber vielmehr die Nichtbesetzung aller fünf Gewichtsklassen, da Elze als kleinste Mannschaft nur drei besetzen konnte. Die Hoffnung liegt nun auf dem nächsten Jahr, in dem weitere Mädchen mit Judoerfahrung und entsprechender Alterszulassung die Mannschaft komplettieren könnten. Die Erfahrung aus Berlin kann somit hilfreich in der Vorbereitung sein.