50 Jahre harmonischer Klang - CJD Christophoruschor gibt Jubiläumskonzert, Chorleiter Jürgen Kruppa mit Ehrenpreis ausgezeichnet

17.09.2023 CJD Elze « zur Übersicht

Ein halbes Jahrhundert musikalischer Hingabe, Freude und Zusammenhalt – das ist das beeindruckende Jubiläum, das der CJD Christophoruschor am Samstag in der Aula der Christophorusschule mit einem Jubiläumskonzert feierte, das die Herzen der Zuhörer und der Chormitglieder gleichermaßen berührte.

Eine einzigartige Besetzung prägte diesen unvergesslichen Abend. Etwa 120 ehemalige Chormitglieder reisten eigens für diese Veranstaltung an, um die aktiven Sängerinnen und Sänger zu unterstützen. Für viele von ihnen war es ein emotionales Wiedersehen mit alten Freunden und eine Gelegenheit, ihre Leidenschaft für das Singen erneut zu erleben. Das Besondere: Sie hatten nur diesen einen Tag, um sich auf das Konzert vorzubereiten. Selbst Chorleiter Jürgen Kruppa wusste bis kurz vor Beginn der Veranstaltung nicht, welche Lieder in welcher Reihenfolge gesungen werden würden – eine echte Herausforderung, die den Abend umso spannender machte. Zahlreiche Gäste hatten sich versammelt, um dem Jubiläumskonzert des Festchores beizuwohnen. Es wurde ein musikalisch abwechslungsreicher Abend, bei dem die Chormitglieder selbst entscheiden konnten, welche Lieder sie gerne noch einmal singen wollten. Von den mitreißenden Klängen der Prinzen in "Alles nur geklaut" bis zu Mendelsohns feierlichem "Richte mich Gott" und humorvollen Stücken wie "Fuge aus der Geografie" und "Kriminal Tango" war für jeden Geschmack etwas dabei.

Der traditionelle Einzug des Festchores mit "Alta trinita" bildete den Auftakt zu diesem besonderen Abend. Doch nicht nur die Musik stand im Mittelpunkt. Gäste wie die Schulleiterin Monika Gerdemann und der ehemalige Schulleiter Hans Kästner betonten die wichtige Rolle des Chors im schulischen Leben. Der Chor bildet den musikalischen Rahmen für zahlreiche schulische Veranstaltungen und repräsentiert die Schule nach außen. Hans Kästner blickte stolz auf die Geschichte des Chores zurück und lobte das stets hohe Niveau. Die ehemaligen Chormitglieder Sven Thomson, Hans-Michael Schulze und Christian Lerch, schwelgten in Erinnerungen und plauderten in ihren Festreden aus dem Nähkästchen. Jeder von ihnen hat die Chorzeit in guter Erinnerung behalten und betonte, wie sehr sie diese geprägt hat. "Der Chorgeist war immer präsent. Wir waren eine Gemeinschaft und haben uns als solche verstanden." Der Elzer Bürgermeister Wolfgang Schurmann würdigte die enge Verbindung des Chores zur Stadt Elze und betonte den Stolz von Rat und Verwaltung auf den Chor und dessen Erfolgsgeschichte. Gerhard Brunken, Vize-Präsident des Chorverbandes Niedersachsen-Bremen, bedankte sich beim Chor für die wundervollen Darbietungen und zeichnete den Chor für sein 50-jähriges Bestehen aus.

Ein besonderes Highlight des Abends war die Überraschung für Chorleiter Jürgen Kruppa. CJD Gesamtleiter Andreas Griese überreichte ihm den Arnold-Dannenmann-Preis als Auszeichnung für sein jahrzehntelanges, besonderes Engagement für den Chor und seine bedeutende Rolle im Schulleben am CJD. Jürgen Kruppa, überwältigt und zu Tränen gerührt, sagte: "Das hat mich aus den Schuhen geworfen. Damit habe ich nicht gerechnet. Es ist überwältigend."

Nach dem festlichen Konzert gab es einen Sektempfang, der den Auftakt zur Party für die Mitglieder des Chores, deren Freunde und Familien sowie alle am CJD Beteiligten bildete. So hatten alle die Möglichkeit, den Abend gebührend ausklingen zu lassen und die Erinnerungen an dieses unvergessliche Jubiläumskonzert zu feiern.