Projekt vom Apfel zum Apfelsaft 2023

Die Ernte 

Die Klasse 8 der CJD Realschule Elze sammelte Äpfel auf den Streuobstwiesen der Stadt Elze. Die gesammelten Äpfel wurden im Anhänger eines Treckers sicher zur Schule gebracht.

 

Pflanzen der Apfelbäume von Baumpaten auf dem Schulgelände

Von den Projektmitteln der Schott AG wurden zusätzliche Apfelbäume von der Gärtnerei Schlegel gemeinsam mit Schülerinnen auf dem Schulgelände gepflanzt. Schülerinnen übernehmen Patenschaften für die Obstbäume.

Herstellung des Apfelsafts und das Verpacken

Der Apfelsaft wurde in mehreren Schritten hergestellt. Die kleingeschnittenen Äpfel wurden im Obstmuser zu Maische gehäckselt. In der Obstpresse wurde mit Druck der Apfelsaft gepresst. Mithilfe des Pasteurisierers wurde der Saft auf 82°C erhitzt und somit haltbar gemacht. Abschließend wurde der heiße Saft in Beutel abgefüllt und in Saftkartons mit selbstgestalteten Etiketten versehen. 

Das Apfelfest 

Zum Abschluss vor den Herbstferien hatte die CJD Realschule Elze zum Apfelfest eingeladen. Bei diversen Apfelleckereien wurde der frische Apfelsaft ausgeschenkt. Von vielen Familien wurde Apfelsaft für Zuhause gekauft. Alle Beteiligten sind froh darüber, dass der Verlauf der ersten Apfelsaison an der Schule so gut durchgeführt werden konnte. Wir freuen uns schon auf die nächste Apfelsaison.