Playmobil-Arche in der CJD Kindertagesstätte Elze gelandet

 

Elze, 07.08.2023 – In der CJD Kita Elze hat am Montagmorgen eine Arche angelegt. Dieses einzigartige Spielgerät der Stiftung Kinderförderung von Playmobil fördert die motorische Entwicklung von Kindern und lädt in Außenanlagen von Kindereinrichtungen zum Erleben, Begreifen, Spielen und Entdecken ein.

Hier geht's zu Video der Anlieferung:

Die etwa vier Meter breite und sechs Meter lange Aktiv-Arche wurde speziell für Krippenkinder konzipiert und gebaut. Schon am frühen Morgen brachte ein Tieflader das 2 Tonnen schwere Schiff und ein Kran hievte es vorsichtig an den hierfür vorbereiteten Ankerplatz. 

 

In der Aktiv-Arche können bereits Kinder unter drei Jahren altersgerecht und sicher krabbeln und Laufen lernen und dabei den eigenen Gleichgewichtssinn entdecken. Das Spielgerät lädt die Kleinen zum Toben und Klettern ein und leistet dadurch einen Beitrag zur Behebung eines in vielen Studien beschriebenen Problems: Schon im Kindergartenalter sitzen Kinder zu häufig und legen damit den Grundstein für einen späteren Bewegungsmangel. Als Folge, so zum Beispiel die KiGGS-Langzeitstudie des Robert-Koch-Instituts, erreicht lediglich rund ein Viertel der Kinder und Jugendlichen in Deutschland die von der Weltgesundheitsorganisation WHO empfohlenen 60 Minuten tägliche körperliche Aktivität.

 

Die CJD Kindertagesstätte ist von 7 bis 17.00 Uhr geöffnet und betreut in altersgemischten Gruppen täglich 80 Kinder im Alter von 12 Monaten bis zum Schuleintritt. „Wir wünschen uns einen Ort für unbeschwertes Kinderspiel, ein Ort des Begegnens und einen Platz, an dem sich alle wohl fühlen und sich zurückziehen können“, erläutert Kita-Leiterin Annette Bludau und sie fährt fort: „Insbesondere durch die Coronazeit haben wir erfahren, wie wichtig ein Außengelände mit möglichst vielen kindgerechten Rückzugsmöglichkeiten ist. Die Aktiv-Arche würde unser Angebot aufwerten und einen fröhlich bunten Spielanlass für Rollenspiele für unsere großen und kleinen Kinder darstellen.“

 

Dieser Wunsch ist nun in Erfüllung gegangen und bald schon nehmen die Kinder das neue Spielgerät in Besitz.