Das Leitbild des CJD Elze

Das Leitbild des CJD Elze

Präambel

 

 Die CJD Christophorusschule mit ihrem integrierten Internat, der CJD Jugendhilfeverbund, die CJD Musikschule der CJD Kindergarten und die CJD Berufliche Bildung sind Teile des CJD Elze.

Als CJD Elze sehen wir unsere wichtigste Aufgabe darin, jedem einzelnen Menschen die Möglichkeit zu geben, seine individuellen Möglichkeiten und Fähigkeiten auszuschöpfen.

Menschenbild

Wir verstehen jeden einzelnen Menschen als ein einmaliges Geschöpf Gottes. Die Wahrung der Würde jedes Einzelnen ist für uns Grundlage unserer Arbeit.

Unser Versprechen:
Wir übernehmen Verantwortung für die Einlösung dieser Werte und die nachhaltige Bewahrung der Lebensgrundlagen von Mensch, Natur und Schöpfung.

Förderung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern

Wir bieten unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern viele Möglichkeiten ihre persönliche und fachliche Kompetenz zu erweitern und zu vertiefen.Dabei verstehen wir lebenslanges Lernen als Chance und Verpflichtung.Wir schaffen Rahmenbedingungen, in denen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihre individuellen Fähigkeiten und Bedürfnisse differenziert einbringen können.

Unser Miteinander ist von Wertschätzung und gegenseitigem Respekt geprägt, daher begegnen sich unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, ungeachtet ihrer sozialen Stellung, partnerschaftlich und konstruktiv.

Unser Versprechen:
Wir würdigen die Leistungen aller in unserer Einrichtung, indem wir unsere Arbeit kritisch prüfen lassen, lebenslanges Lernen fördern und uns zur kontinuierlichen Qualitätsverbesserung verpflichten.

Offenheit

Wir sind Teil des öffentlichen Lebens und fühlen uns den Menschen, mit denen wir arbeiten und Kontakt haben, verpflichtet. Wir legen unsere Leistungen offen dar und geben Rechenschaft über unsere Ergebnisse.

Unser Versprechen:
Wir erreichen unser Ziel, glaubwürdig zu sein, durch eine umfassende Information und Kommunikation nach innen und außen.