„Wir wollen wieder investieren“ - Mitgliederversammlung des Fördervereins der CJD Christophorusschule berät über neues Förderprojekt

28.09.2022 CJD Elze « zur Übersicht

Großes hat der Vorstand des Fördervereins der CJD Christophorusschule e.V. bestehend aus der Vorsitzenden Kirsten Greten, Kassenwartin Britta Narjes und Schriftführerin Beate Hamann im kommenden Jahr vor. Corona-bedingt konnte in den letzten Jahren kaum in Großprojekte investiert werden. Stattdessen wurden beispielsweise benötigte Materialien für verschiedene Fachbereiche finanziert. So freuten sich die Fachbereiche der Fremdsprachen über einen neuen Satz digitaler Wörterbücher. Auch die Kosten für bestehende Zeitschriftenabonnements oder gegebenenfalls eine Bezuschussung bei Klassenfahrten übernahm der Förderverein. Allerdings hielten sich die Kosten dafür im Rahmen und dank konstanter Mitgliederzahlen und damit einhergehend konstanter Einnahmen, teilweise auch durch Spenden, konnte in den letzten beiden Jahren eine beträchtliche Summe angespart werden.

Bei der Mitgliederversammlung am Dienstag wurde nun beraten, in welches Projektiert investiert werden solle. Schon im Vorfeld hatten sich Vorstand und Schulleiterin Monika Gerdemann über verschiedene Möglichkeiten ausgetauscht, bei der Mitgliederversammlung wurde es konkret. Gerdemann berichtete von ihrer Idee eines „grünen Klassenzimmers“, die bei allen Anwesenden großen Zuspruch fand. Für das „grüne Klassenzimmer“ soll voraussichtlich zunächst auf dem Schulhof ein festes Sonnensegel mit einer Fläche von 70m² installiert werden, um durch die Beschattung auch bei großer Hitze und Sonnenschein Unterricht im Freien zu ermöglichen. Das Sonnensegel wird mit einem Solarmodul ausgestattet sein, damit es autark ist und automatisch eingefahren werden kann. Außerdem besteht die Möglichkeit einen Wind- oder Regensensor oder auch eine Zeitschaltuhr zu installieren. Zusätzlich soll für das „grüne Klassenzimmer“ die entsprechende, witterungsbeständige Bestuhlung angeschafft werden, die auf dem Schulhof gelagert werden soll. Eine Überlegung ist, den bereits vorhandenen „Fahrradschuppen“ dafür auszubauen. „Wir wollen sinnvoll, sichtbar und wirkungsvoll investieren und dieses Projekt ist großartig“, sagte Kirsten Greten und betonte, dass die Umsetzung des Projekts zeitnah beginnen solle. Es ist also sehr wahrscheinlich, dass schon bei den ersten Sonnenstrahlen im nächsten Frühjahr das neue „Klassenzimmer“ genutzt werden kann.