„Wir setzen auf Stärkeorientierung und soziales Miteinander“ - CJD Christophorusschule informiert interessierte Eltern über Schulangebot

13.01.2024 CJD Elze « zur Übersicht

Am vergangenen Freitag lud die CJD Christophorusschule Elze interessierte Eltern, deren Kinder derzeit die vierte Klasse besuchen, zu einem Informationsabend ein. Das Ziel war es, einen Einblick in das vielfältige schulische Angebot zu geben und offene Fragen der Eltern zu klären. Die Veranstaltung begann mit einer herzlichen Begrüßung durch den Kammerchor unter der Leitung von Jürgen Kruppa, der die Gäste mit dem Lied „Guten Abend, liebe Gäste“ auf das bevorstehende Programm einstimmte.

Schulleiterin Monika Gerdemann und Koordinatorin der Jahrgänge 5 und 6, Alexandra Heinze, richteten ebenfalls herzliche Grußworte an die Anwesenden. In seiner Ansprache lobte der Schulelternratsvorsitzende Michel Liebethal das soziale Miteinander an der Schule und betonte die Möglichkeiten der Eltern, das aktiv Schulleben mitzugestalten. Schülersprecher Vincent Dreher hob in seinen Worten hervor, dass Schule nicht nur Bildung vermittelt, sondern auch Raum für persönliche Entfaltung und soziale Kontakte bietet. Er betonte die zahlreichen Wahlmöglichkeiten, die den Schülerinnen und Schülern die Entwicklung ihrer eigenen Stärken und Interessen ermöglichen. Im weiteren Verlauf informierten Frau Heinze und die stellvertretende Schulleiterin Lucia Quentin detailliert über die Kerninhalte der Hauptfächer. In Mathematik wird besonderes Augenmerk auf die individuelle Förderung gelegt, wobei Grundrechenarten wiederholt und die Kopfrechenkompetenz gefördert werden. In Deutsch wird die Hamburger Schreibprobe durchgeführt, und bei Bedarf steht im Bereich der Offenen Ganztagsschule (OGTS) zusätzliche Unterstützung zur Verfügung. Die gute Unterrichtsversorgung gewährleistet zudem, dass es während der Kernunterrichtszeit zu keinen Unterrichtsausfällen kommt. Die durchschnittliche Klassengröße von 22 Schülerinnen und Schülern ist ein weiterer großer Vorteil.

Die Schülerinnen und Schüler haben zudem die Möglichkeit, sich bereits beim Eintritt in die 5. Klasse für eine besondere Ausrichtung zu entscheiden. Entweder schließen sie sich der Chorklasse an, in der sie wöchentlich eine Stunde mehr Musikunterricht erhalten und sich auf einen möglichen Eintritt in den beliebten Christophoruschor in der 7. Klasse vorbereiten. Alternativ können sportlich interessierte Schülerinnen und Schüler einen Schwerpunkt im Sport wählen und erhalten zwei Stunden mehr Sportunterricht pro Woche.

Lucia Quentin erläuterte zudem das bewährte Konzept der Perspektivklasse, das sich an Schülerinnen und Schüler richtet, deren Potenzial in der Grundschule möglicherweise noch nicht vollständig entfaltet wurde. Mit kleineren Klassen, einer zusätzlichen Wochenstunde in den Hauptfächern sowie Methodenkompetenztrainings und Fördermöglichkeiten im Nachmittagsbereich werden die individuellen Bedürfnisse dieser Schülerinnen und Schüler gezielt berücksichtigt. Die Offene Ganztagsschule (OGTS) bietet ein breites Spektrum an musischen, künstlerischen, naturwissenschaftlichen und sportlichen Aktivitäten. OGTS-Leiterin Danica Rohleder informierte die Eltern über die vielfältigen Angebote.

Frau Quentin gab Einblicke in die geplante Schulentwicklung der kommenden Jahre. Unter dem Leitbild "Vision Schule" sollen räumliche und zeitliche Strukturen aufgebrochen werden, um mehr Flexibilität für kooperative Lehr- und Lernformen zu schaffen. Dies ermöglicht eine bessere Anpassung an die individuellen Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen.

Nach den Präsentationen hatten die Eltern die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Sowohl Frau Gerdemann als auch Frau Heinze standen den interessierten Eltern Rede und Antwort. Zum Abschluss der Veranstaltung boten alle Mitglieder der Schulleitung individuelle Gespräche an, um weitere Fragen zu klären.

Ab dem 15. Januar 2024 können telefonisch unter der Nummer 05068 / 466-122 oder per E-Mail an gymnasium.elze@cjd.de Termine für Beratungsgespräche vereinbart werden. Die Beratungsgespräche finden ab dem 5. Februar 2024 statt, um Eltern und Schülerinnen und Schülern die bestmögliche Unterstützung bei der Entscheidung für die weiterführende Schule zu bieten.