„Vielsaitig zu Gast im Klassenzimmer“ - Musiker Karsten Brudy begeistert Lernende des CJD im Musikunterricht

03.11.2023 CJD Elze « zur Übersicht

Am Freitag hatte die CJD Christophorusschule besonderen musikalischen Besuch. Im Rahmen der Aktion "Vielsaitig zu Gast im Klassenzimmer" des Musikland Niedersachsen durften Schülerinnen und Schüler der 6. Klasse am Musikunterricht mit einem echten Profi teilnehmen. Karsten Brudy, ein erfahrener Musiker und Experte in Sachen Pedal Steel Guitar, stand im Mittelpunkt dieses spannenden Events.

Seit 2014 führt „Musikland Niedersachsen“, das durch das Aktionsprogramm HAUPTSACHE:MUSIK des Niedersächsischen Kultusministeriums und der NORD/LB Kulturstiftung gefördert wird, das schulische Musikvermittlungsprogramm "Zu Gast im Klassenzimmer" jährlich unter einem anderen thematischen Schwerpunkt durch. Da 2023 die Mandoline bundesweit zum "Instrument des Jahres" gekürt wurde, hat es sich Musikland Niedersachsen auf die Fahne geschrieben, die Vielfalt von Saiten- und Zupfinstrumenten in den Fokus der musikalischen Bildung zu rücken. Und so kamen die jungen CJDler in den Genuss, die weniger bekannte Pedal Steel Guitar von nahem kennenzulernen. Karsten Brudy präsentierte seine Pedal Steel Guitar und beeindruckte die jungen Musikbegeisterten mit seinem Können. Die Schülerinnen und Schüler der 6. Klasse, die von den Musiklehrern Gerlinde Wunder und Robin Sprenger betreut wurden, hatten die Möglichkeit, aktiv an der musikalischen Erfahrung teilzunehmen. Im Verlauf des Unterrichts konnten die Kinder nicht nur zuhören, sondern auch selbst musizieren. Der Musiker ermutigte sie, das Instrument auszuprobieren und erste Töne zu entlocken. Die Pedal Steel Guitar erwies sich als faszinierendes Instrument, das die Schülerinnen und Schüler neugierig machte. Die Begeisterung in der Klasse war spürbar, als sie die verschiedenen Klänge und Techniken des Instruments vergleichen konnten. Zudem hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, den Musiker zu seinem Werdegang und seiner Liebe zur Pedal Steel Guitar zu befragen. Brudy erzählte viel über die Herkunft und den Einsatz des Instruments, aber auch von seinen eigenen musikalischen Anfängen. Diese Einblicke inspirierten die Schülerinnen und Schüler und zeigten ihnen, wie vielseitig und spannend die Welt der Musik sein kann.

Die Aktion "Vielsaitig zu Gast im Klassenzimmer" des Musikland Niedersachsen leistet einen wichtigen Beitrag zur musikalischen Bildung und kulturellen Vielfalt. Sie ermöglicht es Schülerinnen und Schülern, verschiedene Musikinstrumente kennenzulernen und sich für die Welt der Musik zu begeistern. Der Besuch von Karsten Brudy an der CJD Christophorusschule war ein voller Erfolg und wird sicherlich dazu beitragen, das Interesse der jungen Generation an Musik zu wecken und zu fördern.