„Umwelt liegt uns sehr am Herzen“ - CJD Christophorusschule wiederholt mit Umweltsiegel ausgezeichnet

10.10.2022 CJD Elze « zur Übersicht

Bereits Ende September wurden im Rahmen einer festlichen Veranstaltung in der IGS Leonore-Goldschmidt-Schule in Hannover 100 niedersächsischen Schulen das Umweltsiegel verliehen. Eine von ihnen die CJD Christophorusschule, die das Umweltsiegel erfreulicherweise zum wiederholten Mal entgegennehmen durfte. Das Siegel wurde für die vergangene Projektphase 2019-22 verliehen, die diesmal Corona-bedingt drei anstatt der üblichen zwei Jahre andauerte. Schwerpunkte der Projektphase waren einerseits Gesundheit und Ernährung sowie Partizipation, d.h. die aktive Beteiligung der Schülerinnen und Schüler am Schulleben. Passend zu den Schwerpunkten hatte sich Biologielehrerin und Leiterin der Umweltschule Angela Raach-Nipkow verschiedene Projekte überlegt, bei denen sich die Lernenden einbringen und ihr Umweltbewusstsein unter Beweis stellen konnten. Die Projekte reichten vom gemeinsamen gesunden und möglichst müllfreien Schulpicknick der ganzen Schule bis hin zur herbstlichen Apfelmosterei mit selbst geernteten Äpfeln vom Schulgelände.

Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein spielen am CJD eine wesentliche Rolle und so ist eine solche Auszeichnung auch ein Ansporn, sich weiter aktiv für den Umweltschutz einzusetzen.