„Stärken und Talente entdecken und fördern“ - CJD Christophorusschule informiert interessierte Eltern über Schulangebot

14.01.2023 CJD Elze « zur Übersicht

Mit einer gelungenen Darbietung des Kammerchors unter der Leitung von Jürgen Kruppa begann am Freitagabend in der Aula der CJD Christophorusschule der Informationsabend für den neuen Jahrgang 5. Auf der Suche nach der bestmöglichen Schule für ihr Kind, waren interessierte Eltern der Einladung gefolgt, um sich über das Konzept der Schule aufklären zu lassen.

Alexandra Heinze, Schulleitungsmitglied, führte durch den Abend und betonte gleich zu Anfang, dass beim Konzept der Schule Stärkenorientierung ganz oben stünde. „Es ist uns wichtig, Stärken und Talente zu entdecken und zu fördern“, so Heinze. Um möglichst jedem Kind gerecht zu werden, bietet die Schule deshalb bereits ab Jahrgang 5 zahlreiche Wahlmöglichkeiten sowie Förder- und Forderangebote. So haben die neuen Fünftklässler und Fünftklässlerinnen gleich zu Beginn die Möglichkeit, zwischen Sport und Musik zu wählen und so einen Schwerpunkt zu setzen. Wer sich für die sogenannte „Chorklasse“ entscheidet, hat eine zusätzliche Stunde musikpraktischen Unterricht, der auf das Mitsingen im beliebten Christophoruschor vorbereitet. Diesem kann man nach einem bestandenen Aufnahmetest am Endes des sechsten Jahrgangs beitreten. Wer aber eher sportlich veranlagt ist, kommt mit zwei Stunden zusätzlichem Sportunterricht auf seine Kosten und hat so mehr Zeit und Möglichkeiten, die umfangreiche, sportliche Ausstattung, wie beispielsweise die Exterlight-Westen zu nutzen und sich auf den Soccer Courts, in einer der drei Turnhallen oder an der Kletterwand auszutoben.

Um den Übergang von Grundschule auf Gymnasium möglichst sanft zu gestalten und den Kindern dabei zu helfen sich schnell zurechtzufinden und wohlzufühlen, stehen ihnen zu Beginn des Schuljahres Patinnen und Paten aus den neunten Klassen zur Seite, die als Ansprechpartner in allen Belangen dienen. Auch gemeinsame Aktivitäten während der ersten Woche und der Ausbau der Sozialkompetenzen mit der Lions Quest innerhalb des Klassenverbands helfen dabei, einander kennenzulernen und schnell zueinanderzufinden. Im Unterricht werden die Kinder da abgeholt, wo sie gerade stehen. In Deutsch wird die Hamburger Schreibprobe durchgeführt, ein wissenschaftlich fundierter Test zur Erhebung der Rechtschreibkompetenz, um gezielt fördern zu können. In Mathe liegt der Schwerpunkt auf den Grundrechenarten und darin, Rechenkompetenzen zu stärken und zu fördern. Insbesondere die Kopfrechenfähigkeiten werden mit dem „Kopfnuss“-Programm geübt, das vor Jahren ein Lehrer selbst entwickelt hatte. Auch eine Online-Diagnose wird durchgeführt, anhand deren Ergebnisse individuell gefördert werden kann. Im Englischunterricht geht es langsam los, da das Sprachniveau der Schülerinnen und Schüler sehr unterschiedlich ist, wenn sie auf die weiterführenden Schulen kommen. Es geht darum, Hemmungen vor dem Sprechen abzubauen und sich gemeinsam die dazu benötigte Grammatik anzueignen. In allen Fächern kommen an geeigneter Stelle die schuleigenen iPads und diverse Apps zum Einsatz, um auch digital Aufgaben bearbeiten zu können. Zudem wird mit den Kindern der Umgang mit der Kommunikationsplattform der Schule „iServ“ und mit dem digitalen Klassenbuch geübt.

Eine weitere Besonderheit der Schule ist die sogenannte „Perspektivklasse“, die für diejenigen Schülerinnen und Schüler optimal ist, die aus ganz unterschiedlichen Gründen noch etwas mehr Unterstützungsbedarf haben, um ihre gymnasialen Fähigkeiten auszubauen und zu verbessern. Die Stundentafel der Perspektivklasse, bestehend aus maximal 19 Kindern, sieht je eine zusätzliche Wochenstunde in den Kernfächern Mathe, Deutsch und Englisch vor. Zudem gibt es eine Stunde Methodenkompetenztraining, in der es darum geht, organisatorische Strukturen, wie beispielsweise Mappenführung, zu optimieren. Aufgrund dieser Stundentafel haben Schülerinnen und Schüler dieser Klasse nicht die Möglichkeit, zwischen zusätzlichem Sport- und Musikunterricht zu wählen.

Der reguläre Schultag beginnt um 7:40 Uhr und endet um 12:45 Uhr. Im Anschluss werden eine Vielzahl an AGs im Rahmen der offenen Ganztagsschule angeboten. Von Hausaufgabenbetreuung und Förderangeboten wie Mathe- oder Englischtraining über musische Optionen wie Schülerband oder Big Band Smållband bis hin zu breit gefächerten sportlichen Aktivitäten, wie Fußball, Tischtennis oder Reiten, ist für jeden Geschmack etwas dabei. Auch kleine Naturwissenschaftler und Naturwissenschaftlerinnen kommen bei Explore Science oder der Bienen AG auf ihre Kosten.

Die Vorsitzende der Schulelternrats, Christine Pistorius und ihre Tochter Pina, Schülersprecherin richteten zum Ende ein paar Worte an die anwesenden Eltern und lobten das Angebot der Schule. Besonders Pina genießt ihre Schulzeit sehr und schaut schon jetzt mit einem lachenden und einem weinenden Auge auf das bevorstehende Abitur. „Ich würde mich immer wieder für diese Schule entscheiden. Die Schule hat an mich geglaubt, bevor ich es selbst getan habe“, so die Schülersprecherin.

Termine für Beratungsgespräche können ab sofort über das Sekretariat der Schule (gymnasium.elze@cjd.de, Tel. 05068 / 466-122) vereinbart werden.