Spannung und Vielfalt beim Vorlesewettbewerb - Schulsieger des 6. Jahrgangs an CJD Christophorusschule gekürt

11.12.2023 CJD Elze « zur Übersicht

Ein bisschen aufgeregt waren die acht Teilnehmenden schon, als am vergangenen Freitag der schulinterne Vorlesewettbewerb des 6. Jahrgangs stattfand. Hatten sie genug geübt? Würden sie ihre Textpassage überzeugend präsentieren können? Zur moralischen Unterstützung und um ihnen die Nervosität etwas zu nehmen, hatten die acht kleinen Leseratten jeweils drei Freundinnen und Freunde dabei, die dann das Publikum bildeten. Die Organisatorin der lebhaften Veranstaltung, Deutschlehrerin der 6d Susanne Memmert, freute sich auf einen spannenden Wettbewerb. Gemeinsam mit den drei weiteren Deutschlehrerinnen des 6. Jahrgangs, Marita Bünger, Gudrun Sixt und Jasmin Holz, bildete sie die Jury, die die nicht einfache Aufgabe hatte, die Lesungen in den Kategorien Lesetechnik, Interpretation und Textstellenauswahl zu bewerten. Die Kinder traten mit Stolz vor ihr Publikum und lasen fesselnde Auszüge aus ihren Lieblingsbüchern vor. Von Michael Endes zeitlosem Klassiker "Momo" bis zu den magischen Welten von Harry Potter, von Aimée Carters "Animox" bis zu Mareike Allnochs "Schokomagie" – die Buchauswahl spiegelte die bunte Bandbreite der Interessen wider. Nach den fesselnden Vorlesungen zog sich die Jury zur Beratung zurück. „Die Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen, denn wir haben selten einen so guten Wettbewerb erlebt“, so Organisatorin Susanne Memmert bevor sie verkündete, wer ins Stechen gehen würde. Jannis Kanthak aus der 6a und Lisa Wienold aus der 6b mussten eine ihnen unbekannte Textpassage präsentieren, die von den Deutschlehrerinnen im Vorfeld ausgewählt worden war. Beide Teilnehmenden zeigten erneut beeindruckende Leistungen, was die Entscheidung für die Jury nicht einfacher machte. Am Ende konnte sich jedoch Jannis durchsetzen und wurde zum Schulsieger gekürt. Er wird die Schule nun im Februar beim Kreisentscheid in Hildesheim vertreten. Als Anerkennung für ihre Leistung erhielten alle acht Teilnehmenden am Ende die Möglichkeit, sich ein Buch als Preis auszusuchen.