Soziale Kompetenzen stärken - Verschiedene Aktivitäten am CJD fördern ein positives Miteinander

10.10.2022 CJD Elze « zur Übersicht

Seit Beginn der Corona-Pandemie haben vor allem Kinder und Jugendliche mit deren Auswirkungen zu kämpfen. Dies wird gerade auch im Schulalltag immer wieder deutlich: Ein wertschätzendes Miteinander, Teamfähigkeit und Selbstbewusstsein ließen sich im Distanzlernen und mit Abstand nur schwer erlernen. Aus diesem Grund haben es sich Kultusministerium und verschiedene Organisationen auf die Fahne geschrieben, Schulen bei der Aufarbeitung dieser Defizite zu unterstützen. Auch an der CJD Christophorusschule finden seit Beginn des Schuljahres immer wieder Maßnahmen in verschiedenen Jahrgängen statt, um das soziale Miteinander zu stärken.

Viele Klassenlehrer und Klassenlehrerinnen nutzen das Aktionsprogramm „Startklar in die Zukunft“, das durch Mittel des Niedersächsischen Ministeriums für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung und des Niedersächsischen Kultusministeriums finanziert wird. Die Sondermittel sollen es Kindern und Jugendlichen ermöglichen, kulturelles und soziales Lernen und Leben nachzuholen. So wurden in einigen neunten Klassen Ausflüge in die Escape Rooms in Hannover und Hildesheim unternommen. Die Exit the Room Spiele fördern mit jeder Menge Spaß Zusammenhalt und Teamwork. Kommunikation sowie Konfliktlösungen innerhalb einer Gruppe wurden auf die Probe gestellt. Für die sechsten Klassen kamen die „Schattenspringer“ angereist, um bei bestem Wetter mit Indoor- und Outdooraktivitäten das Selbstbewusstsein und den Klassenverband zu stärken.

Auch das TPZ (Theaterpädagogisches Zentrum) ist bestrebt die sozialen Folgen der Pandemie aufzuarbeiten und bietet vielfältige Projekttage für Schulen und Bildungseinrichtungen an. In diesem Zusammenhang verschenkte es 100 theaterpädagogische Workshops, was durch eine Förderung des Bundesverbands Soziokultur ermöglicht wurde. Schwerpunkt der Workshops war „Soziales Miteinander“. Und tatsächlich hatten eine 11. Klasse und ein Kurs aus Jahrgang 13 der CJD Christophorusschule das Glück, einen dieser Workshops zu gewinnen. Hauptaugenmerk im Workshop war es, auf spielerische Art und Weise in Kontakt zu kommen, relevante Themen zu verhandeln und Gruppendynamiken zu fördern.

In allen Jahrgängen fanden die Aktivitäten großen Anklang und die Schülerinnen und Schüler genossen die Abwechslung zum Schulalltag und nutzten die Möglichkeit ihre Mitschülerinnen und Mitschüler noch einmal neu kennenzulernen.