Sensationeller Sieg für drei CJD Sportlerinnen - Judokas gewinnen überraschend Landesmeistertitel bei „Jugend trainiert für Olympia“

18.06.2023 CJD Elze « zur Übersicht

Bei den diesjährigen Landesmeisterschaften der Schulen „Jugend trainiert für Olympia“ in der Sparte Judo triumphierten zum ersten Mal die Mädchen der CJD Christophorusschule Elze. Anna Bürkner (2011), Sarah Holzhausen (2010) und Melia Raudies (2010) siegten überraschend, aber sehr überlegen in ihrer Wettkampfklasse lll, in der die Jahrgänge 2008-2011 starten.

Dass das CJD eine Option für die Sportart Judo hat, zeigte sich schon in den vergangenen Jahren. Bereits 2019 wurden die Jungen in der Wettkampfklasse lll ebenfalls Landesmeister und konnten sich damit für das Bundesfinale der Schulen „Jugend trainiert für Olympia“ in Berlin qualifizieren. Nach Corona und Neuorientierung im Nachwuchsbereich war es jetzt das Jahr der Mädchen. In dem Landesfinale in Lauenau kämpften u. a. das Pädagogium aus Bad Sachsa, das Scharnhorst Gymnasium aus Hildesheim und das Gymnasium Himmelsthür gegeneinander. Obwohl in jeder der fünf im Turnier vorgegebenen Gewichtsklassen um Punkte gekämpft werden konnte, konnte das CJD Team nur die Mindestbesetzung von drei Gewichtsklassen abdecken. Jedoch war die Kampfleistung der Mädels, besonders die von Sarah Holzhausen und Melia Raudies so überzeugend, dass das Mädchenteam sich mit 90 Punkten gegenüber dem zweitplatzierten Gymnasium Himmelsthür mit 50 Punkten deutlich distanzieren konnte. Hilfreich war in diesem Zusammenhang auch der kampflose Sieg von Anna Bürkner in ihrer Gewichtsklasse, die aber am Ende auch noch mal ihre Kampftechnik unter Beweis stellen durfte.

Betreut wurden die Schülerinnen vor Ort von der Sportlehrerin Gudrun Sixt, auf der Matte wurden sie von Johannes Herzberg gecoacht, Schüler der elften Klasse und selber Teilnehmer an dem Bundesfinale 2019 im Judo. Hintergrund der immer wieder erfolgreichen Teilnahme der CJD Schule Elze im Judo ist aber die Vereinsarbeit des MTV Elze mit seinen Trainerinnen Annika Hurnaus und Svenja Grabert, selbst ehemalige CJD Schülerinnen und erfolgreiche Judokas. Die drei Landesmeisterinnen Anna, Sarah, und Melia haben nun eine Einladung für das Bundesfinale der Schulen in Berlin erhalten, um dort das Bundesland Niedersachsen zu vertreten.

Die Schulgemeinschaft ist stolz auf sie!