Schulalltag hautnah - Erfolgreicher Schnuppertag an CJD Christophorusschule Elze

04.12.2023 CJD Elze « zur Übersicht

Am vergangenen Freitag öffnete die CJD Christophorusschule Elze ihre Türen für neugierige Viertklässler und Viertklässlerinnen sowie ihre Eltern, die einen Einblick in das vielfältige Bildungsangebot der Schule erhalten wollten. Insgesamt 100 Grundschüler waren der Einladung des Gymnasiums gefolgt und waren gespannt darauf, den Unterricht kennenzulernen.

Der Treffpunkt für die interessierten Schülerinnen und Schüler war die große Turnhalle der Schule. Dort konnten sie aus einer bunten Mischung von zehn verschiedenen Unterrichtsfächern, darunter Erdkunde, Geschichte, Physik oder auch Französisch, zwei auswählen und wurden dann in ihre Gruppen eingeteilt. Um sich auf dem weitläufigen Gelände auf dem Weg zum Klassenzimmer nicht zu verirren, stand jeder Gruppe mindestens ein fleißiges Helferlein aus den Jahrgängen 9 oder 11 zur Seite, das sie sicher eskortierte und bei Fragen jederzeit ansprechbar war.

Die Schnupperstunden selbst versprachen jede Menge spannende Erfahrungen. Im Lateinunterricht bei Frau Kimm lernten die Schülerinnen und Schüler sich wie echte Römer zu begrüßen, während im Geschichtsunterricht geheime Botschaften entschlüsselt wurden und in Physik wurde beim Vermessen von Frequenzen eine große Welle um den Schall gemacht. Ein abwechslungsreiches Programm also, das bei den jungen Besuchern sicherlich Begeisterung für das Lernen weckte.

Während ihre Kinder in die Schnupperstunden eintauchten, hielten sich die Eltern und Erziehungsberechtigten in der von den Organisatorinnen des Schnuppertags, den Lehrerinnen Rebecca Reimer und Joy Stoermer, liebevoll weihnachtlich dekorierten Aula auf. Dort erhielten sie in der fünften Stunde wichtige Informationen von Schulleiterin Monika Gerdemann und Koordinatorin der Jahrgänge 5 und 6, Alexandra Heinze. Ebenso hatten die Eltern die Möglichkeit, Fragen zu stellen.

Nach den Informationen bot sich die ideale Gelegenheit zur Stärkung. Der Jahrgang 13 wartete mit einem leckeren Kuchenbuffet auf, dessen Erlös der Abikasse zugutekommen sollte. Bei einem köstlichen Stück selbstgebackenen Kuchen hatten die Eltern die Möglichkeit, sich über die Offene Ganztagsschule (OGTS), die Austauschprogramme und weitere schulische Angebote zu informieren.

Für Interessierte wurde in der sechsten Stunde ein Rundgang über das Schulgelände angeboten, geleitet von einer engagierten Lehrkraft. So konnten die Eltern einen umfassenden Eindruck von den Einrichtungen der Schule gewinnen.

Nach den Schnupperstunden und dem angebotenen, gemeinsamen Mittagessen in der schuleigenen Mensa wurde es musikalisch. Die Schülerinnen und Schüler des Musikprofils der 7. Klasse beeindruckten mit ihren Darbietungen an Geige, Querflöte und Klavier. Klassiker wie "Rock my Soul" und der Seemanns-Song "Wellerman" sorgten für gute Stimmung, während "Jingle Bells" für vorweihnachtliche Atmosphäre sorgte. Den feierlichen Schlusspunkt des Schnuppertages bildete der beliebte Christophoruschor mit festlichen Stücken wie „Gott, heilger Schöpfer aller Sterne“.

Der Schnuppertag war zweifellos eine Gelegenheit für die Viertklässlerinnen und Viertklässler und ihre Familien, die CJD Christophorusschule kennenzulernen und sich von der lebendigen Lernumgebung zu überzeugen. Nun freut sich die gesamte Schulgemeinschaft darauf, im neuen Schuljahr möglichst viele der kleinen "Schnupperhasen" als neue Schulmitglieder willkommen zu heißen.