Schockierend und informativ: (Un-)Sicherheit im Netz

27.11.2016 CJD Elze « zur Übersicht

Schon nach wenigen Minuten hatte Informationssicherheitsexperte Erwin Markowsky von der Neustädter Firma 8com die Schülerinnen und Schüler der CJD Christophorusschule Elze in seinem Bann, als er mit Hilfe seiner technischen Geräte sämtliche Handys in der Sporthalle/Aula geortet hatte und den Besitzern zumindest örtlich zuordnen konnte. In seinem anschaulichen und lockeren, aber auch bewegenden Vortrag zeigte er seinen Zuhörern unmissverständlich auf, welchen Gefahren sie sich im Umgang mit ihren und fremden Daten immer wieder aussetzen. Dabei erklärte er deutlich, dass er die Nutzung von Handys und Rechner selbst nicht verdamme, sondern nur intensiv auf die Nachteile hinweisen wolle. „Der kompetente und kritische Umgang mit diesen Medien ist ein erklärtes Bildungsziel“, erklärte er in zwei Vormittagsveranstaltungen für Schülerinnen und Schüler aus allen Jahrgangsstufen sowie am Abend für etwa 100 interessierte Eltern, die sich ebenfalls über die Risiken informieren ließen. Eingeladen vom für Suchtprävention und Sicherheit zuständigen Kollegen, Biologie- und Chemielehrer Uwe Imbrock, zeigte Markowsky eindringlich, wie leicht oft das Hacken von Passwörtern ist, erläuterte aber auch Vorsichtsmaßnahmen bei der Nutzung von sozialen Netzwerken. Ein wichtiges Thema war für ihn auch Cyber-Mobbing, bei dem er eindringlich an die Jugendlichen appellierte, hier Grenzen zu setzen. „Es gab schon viele Fälle, in denen Betroffene sich das Leben nehmen wollten oder dies sogar taten. Hier kann jeder von euch einschreiten und sagen: Bis hierher und nicht weiter. Oder man kann sich sogar öffentlich für die Opfer aussprechen.“ Auch zu illegalen Downloads hatte er einiges zu sagen. „Bedenkt bitte, dass Strafzahlungen für z.B. Urheberrechtsverletzungen in die zehntausende oder manchmal sogar hunderttausende Euros gehen können. In diesem Bereich stehen ganze Existenzen auf dem Spiel.“ Viele der Schülerinnen und Schüler kannten zwar die Gefahren theoretisch, gingen aber doch mit einem mulmigen Gefühl aus dem Vortrag und stellten an ihren Mobiltelefonen die WLAN-Funktion aus. Markowsky, selbst Vater zweier Kinder und anerkannter Fachmann für investigative Prüfungen der IT- und DV.Sicherheit, hat sein Publikum mit seiner ungezwungenen Art und seinem Fachwissen erreichen und überzeugen können.