Rosalie Röchert Landessiegerin im Fremdsprachenwettbewerb

19.06.2015 CJD Elze « zur Übersicht

Stolz kann sie sein, die 14jährige Rosalie Röchert, Schülerin der Klasse 9C der CJD Christophorusschule Elze. Bereits zum zweiten Mal hat sie am Bundesfremdsprachenwettbewerb teilgenommen und wieder mit ihren ausgezeichneten Französischkenntnissen den ersten Platz belegt. Sie erhielt dafür neben einem Geldpreis in Höhe von €75,00 auch noch einige Buchpreise sowie eine Urkunde des Landes Niedersachsen. Bereits im Januar hatte das Fremdsprachentalent die vierstündige Prüfung abgelegt, bei der es um diverse Bereiche der Fremdsprache ging. Dazu gehörten neben landeskundlichen Fragen und dem Lese- und Hörverstehen auch das Vorlesen eines Texts und kreative Sprechaufgaben dazu, die aufgenommen und dann mitsamt den weiteren Ergebnissen ihrer Arbeit der Jury vorgelegt wurden. Nach einiger Zeit kam dann die Einladung zum Sprachenturnier, das in diesem Jahr im September in Hattingen stattfinden wird, und damit war klar, dass sie die Landessiegerin in ihrem Bereich war. In Hattingen treffen dann alle etwa 70 diesjährigen Landessieger aus ganz Deutschland zusammen und werden gemeinsam Theater spielen, neue Fremdsprachen kennenlernen und in ihren gewählten Sprachen Aufgaben bewältigen. Auch hier können wieder Preise gewonnen werden. Für Rosalie gab es noch eine Überraschung bei der Preisverleihung, denn neben dem Landessieg im Bereich Französisch wurde ihr auch der DELF-Preis, ein Sonderpreis des Institut Francais Bremen, zuerkannt. Der Regionalbeauftragte für den Bundeswettbewerb Fremdsprachen, StR Ingo Carboch, gratulierte und freute sich über den wachsenden Zulauf des Wettbewerbs, an dem in diesem Jahr deutschlandweit über 15000 Schülerinnen und Schüler teilgenommen haben.