„Next Gen(d)eration“ - Projekttag zum Thema ‚Diversity‘ an CJD Christophorusschule endet in buntem Fest

25.01.2024 CJD Elze « zur Übersicht

Ein Hauch von Freude und Farbenpracht durchbrach am Mittwoch den grauen Januartag, als Frau Dr. Ilka Jenkner und ihre Lehramtsstudierenden von der Universität Hildesheim mit einem innovativen Projekttag die nächste Generation für die Vielfalt sensibilisierten. Unter dem Motto "Next Gen(d)eration" wurde der Schulalltag wortwörtlich in ein buntes Spektakel verwandelt.

Die Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen hatten die Gelegenheit, sich am Morgen für ein Projektangebot zu entscheiden, das darauf abzielte, die Kinder dazu zu ermutigen, eine farbenfrohe Zukunft losgelöst von normativen Geschlechterrollen zu gestalten. Verschiedene bunte Aktionen, Spaß, lebendige Lichter und laute Musik waren die Zutaten für diesen besonderen Tag. In der Auswahl der Projekte konnten die Fünftklässlerinnen und Fünftklässler zwischen verschiedenen spannenden Angeboten wählen. Ein besonders kreatives Projekt war "Fashion for Future", bei dem die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit hatten, Masken, Armbänder oder T-Shirts nach ihrer Vorstellung zu gestalten. Das Projekt ermöglichte auch das Experimentieren mit Make-up und Schminke, um die künstlerische Seite der Lernenden zu fördern. Das Projekt "iRobot" führte die Kinder in die Welt der Zukunftstechnologie ein, wo sie aus Pappkartons und Aluminiumfolie Roboter der Zukunft bauen konnten. In der Internatsküche wurden mit viel Liebe Rainbow Cocktails, Future Food und Genderbreads zubereitet und kunstvoll dekoriert. Bei "Genderbreads" handelte es sich um ein kreatives Wortspiel mit Gingerbread, bei dem die Schülerinnen und Schüler Lebkuchenfiguren nach Lust und Laune mit leckeren Süßigkeiten verzieren konnten. Sportlich Aktive kamen beim Projekt "Future Dance" voll auf ihre Kosten, während Gaming-Enthusiasten die Möglichkeit hatten, virtuell auf der PS5 in gemischten Teams in Fifa ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Nach einer kreativen Arbeitsphase versammelten sich alle in der Turnhalle, um stolz ihre Projekte zu präsentieren und die hergestellten Leckereien gemeinsam zu verspeisen. Die bunte Vielfalt der Ideen und die kreative Energie, die in den Projekten steckte, zeigten sich als großer Erfolg.

Insgesamt war der Projekttag "Next Gen(d)eration" ein lebhaftes Spektakel, das die Kinder sicherlich noch lange in Erinnerung behalten werden. Er hat deutlich gemacht, wie viel besser es ist, der Welt und den Menschen mit einem offenen Herzen zu begegnen und in einer Atmosphäre der Akzeptanz und Toleranz aufzuwachsen.