Miss Germany Kira Geiss am CJD Elze zu Gast

18.09.2023 CJD Elze « zur Übersicht

Das c.colloquium des CJD konnte bereits einige prominente Persönlichkeiten als Referenten für das christliche Forum gewinnen. "Ziel der Veranstaltungen ist es, junge Menschen zu inspirieren, sich mit christlichen Ideen und Gedanken zu beschäftigen", so Ludger Kamphaus, Mitarbeiter am CJD Internat. 

Bekannt wurde die überzeugte Christin Kira Geiss durch ihre Wahl zur Miss Germany. Der Wettbewerb ist schon seit einigen Jahren kein klassischer Schönheitswettbewerb mehr, sondern es geht vielmehr um die Auszeichnung von Frauen, die Verantwortung übernehmen. Die Leidenschaft der 21-jährigen ist die Vermittlung des richtigen Umgangs mit den Sozialen Medien, Ermutigung und Empowerment junger Menschen, die Jugendarbeit groß zu machen und eine Brücke zwischen den Generationen zu bauen. 

Die amtierende Miss Germany stand zusammen mit sechs jungen Erwachsenen des CJD Gymnasiums Elze auf der Bühne, um über das Thema: „Wie sozial sind die sozialen Medien?“ zu debattieren. Kira Geiss hat die Schülerinnen und Schüler dazu aufgerufen, sich zu reflektieren und zu hinterfragen, wieviel Zeit sie täglich in den sozialen Medien verbringen. Auch über die wichtigen Themen des „Cyber Mobbings“ und „Hass im Netz“ wurde gesprochen. Sie ermutigte die Jugendlichen, sich in einem solchen Fall Hilfe zu suchen und appellierte für mehr Positivität in den sozialen Medien. Es sei sinnvoller, Accounts zu folgen, die einen Mehrwert bieten und Informationen liefern, anstatt negative Emotionen zu verstärken.

Das Publikum bildeten 300 Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums sowie der Förderschule Elze. "Für die Jugendlichen, die die GENfluencerin bereits durch ihre Präsenz in den sozialen Medien kannten, war das persönliche Kennenlernen etwas ganz besonderes", so Jens Hohmann Lehrer am CJD Gymnasium. 

Abschließend ließ es sich die junge Frau nicht nehmen, die CJD Wohngruppe auf dem Bildungscampus Elze zu besuchen. Insgesamt ein ereignisreicher Tag, der allen Beteiligten lange in Erinnerung bleiben wird.