Jugendliche der CJD Wohngruppe geben den Anstoß für das Projekt „Fitness for Future“

27.06.2023 CJD Elze CJD Hannover « zur Übersicht

In der CJD Jugend- und Verselbständigungswohngruppe Weetzen leben junge Menschen im Alter von 14 bis 21 Jahren.

Das Thema Fitness, Sport und gesunde Ernährung begeistert die Jugendlichen und jungen Erwachsenen nicht nur in dieser Einrichtung. Das CJD hat das Ziel, mit dem Projekt die Grundlage und Voraussetzungen zu schaffen, diesen Bedarfen der Teilnehmenden adäquat gerecht zu werden.

Die Praxis sieht erfahrungsgemäß leider nicht so aus, wie es die Theorie in den Statuten der Jugendhilfe vorsieht. Es gibt zwar grundsätzlich die Möglichkeit, individuelle Anträge zur Kostenübernahme von Beiträgen z.B. in Fitnessstudios bei den jeweiligen Jugendämtern zu stellen, jedoch wird nur ein Bruchteil dieser Anträge gänzlich bewilligt, so Jonas Marschollek Hausleitung der Wohngruppe.

Der Wunsch nach Fitness und Training wurde bei den jungen Erwachsenen, die letzten Jahre immer stärker. Da Fitnessgeräte und Zubehör jedoch sehr hohe Kosten mit sich bringen, haben wir vorerst ein wöchentliches Boxtraining mit minimalistischem Zubehör implementieren können. Das Training wird durch alle Jugendlichen sehr gut angenommen und ruft nach Ausbreitung. Auch Teilnehmende von anderen Wohngruppen haben immer mal wieder daran teilgenommen.

Die Trainingseinheiten und das sportliche Bewusstsein der Mitarbeitenden haben bei einigen Jugendlichen bereits Wirkung gezeigt. Die jungen Menschen können besser mit ihren Aggressionen umgehen. Außerdem haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, sich durch körperliche Auslastung den Frust von der Seele zu trainieren.

Die Mitarbeitenden der CJD Wohngruppe wollten im Team gemeinsam mit den Jugendlichen den bisher spärlich eingerichteten Fitness- und Trainingsraum vollständig, umgestalten und erneuern. Der Raum hatte das Potenzial, um das Sportangebot zu erweitern.

Die CJD Wohngruppe Weetzen hat gemeinsam mit dem externen Boxtrainer, zwei Personaltrainern vom EMS Sportraum Hannover Südstadt, sowie den Jugendlichen eine Kostenplanung für die Weiterentwicklung des Fitness- und Sportraums erstellt. Eine Hürde, die es zu überwinden galt, war die Beschaffung der finanziellen Mittel.

Umso größer war Anfang des Jahres die Freude über die Nachricht, dass ein Budget für Anschaffungen zur Verfügung steht. Also wurde mit vereinten Kräften von Mitarbeitenden und Jugendlichen der Fitness- und Sportraum gestaltet und eingerichtet. Am 20.05.2023 konnte dieser nun endlich gemeinsam mit dem Team vom Sportraum EMS Hannover Südstadt eröffnet werden.

Das Team der CJD Wohngruppe Weetzen sowie die Teilnehmenden sind Anna und Okan vom Sportraum Südstadt sehr dankbar für die ausführliche Einweisung.

Eine weitere Kooperation sowie regelmäßige, fachlich angeleitete Trainingseinheiten durch die Trainer sind bereits in der Planung.