Faszination Weltraum - Mobiles Schulplanetarium zu Besuch an CJD Christophorusschule

12.12.2023 CJD Elze « zur Übersicht

In der vergangenen Woche erlebten Schülerinnen und Schüler des CJD Elze eine faszinierende Reise durch die unendlichen Weiten des Universums. Ein aufblasbares Schulplanetarium machte für zwei Tage Halt in der Turnhalle der Schule und bot den Jahrgängen 5 und 6 der Christophorusschule sowie Klassen der Grundschulen Adensen und Elze sowie der Realschule eine einzigartige Gelegenheit, das Universum hautnah zu erleben. Begrüßt wurden die aufgeregten Schülerinnen und Schüler vor dem aufblasbaren Planetarium von Tilo Hohenschläger, seines Zeichens „Crewmitglied“. Gekleidet in einen authentischen NASA-Trainingsanzug, vermittelte er nicht nur eine Atmosphäre von Weltraumabenteuern, sondern gab auch wichtige Hinweise zum Betreten des Planetariums und dem angemessenen Verhalten während der Vorführung.

Im Inneren des Planetariums setzten oder legten sich die Kinder auf weiche Sportmatten und begaben sich dann mit Herrn Hohenschläger auf eine atemberaubende Reise zu weit entfernten Galaxien. Die multimediale Präsentation bot nicht nur visuelle Effekte, sondern vermittelte auch beeindruckendes Wissen über den Stand der Sonne zu den Jahreszeiten, unser Sonnensystem oder auch verschiedene Sternenbilder. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Gelegenheit, mehr über die Funktionsweise einer Raumstation zu erfahren. Herr Hohenschläger führte sie mit spannenden Erklärungen durch die Innenräume einer Raumstation und erklärte, wie diese Konstruktionen ins All gelangen. Die Kinder waren begeistert, stellten neugierig Fragen und verließen das Planetarium mit einem erweiterten Verständnis für die Phänomene des Weltalls.