Etwa 100 Kinder besuchen den Schnuppertag des CJD Elze

08.12.2014 CJD Elze « zur Übersicht

Die Organisatorinnen Andrea Janning (Lehrerin für Sport und Englisch) und Kerstin Szalai (Sport und Erdkunde) hatten für die jungen Besucher ein umfangreiches Programm zusammengestellt und sie mit Hilfe von farbigen Kärtchen in verschiedene Gruppen eingeteilt, die dann von älteren Schülerinnen und Schülern in je zwei Schnupperstunden geführt wurden. Dabei besuchte die gelbe Gruppe den Informatikunterricht von Kai Lämmle und die Chemiestunde von Georg Schubert, die blaue Gruppe ging zu Chemie (Georg Schubert) und Geschichte (Dr. Cord Alphei), die rosa Gruppe schnupperte bei Musik (Gerlinde Wunder) und Französisch (Katharina Heine), die orange Gruppe erfuhr so einiges über Erdkunde (Robert Nagel) und Biologie (Christian Faass), die dunkelgrüne Gruppe genoss Latein (Uta Buchmann) und Chemie (Jürgen Kühn) und die hellgrüne Gruppe konnte sich einen Einblick verschaffen in die Chemie (Jürgen Kühn) und den Englischunterricht (Saskia Seibt).

Dabei konnten die Schüler im Chemie- oder Biologieunterricht experimentieren oder im Französischunterricht mit Hilfe eines Lieds erste französische Formulierungen lernen. Welchen Müll man inzwischen im Meer finden kann, zeigte den Schnupperkindern anschaulich Erdkundelehrer Robert Nagel, während Informatiklehrer Kai Lämmle mit Hilfe der Programmiersprache „Scratch“ die Kinder erste spielerische Schritte zur Programmierung machen ließ. Neben Liedern im Musikunterricht und weihnachtlichen Begriffen in englischer Sprache konnten die Schülerinnen und Schüler auch den Zusammenhang von Latein mit den romanischen Sprachen erkennen und in der Geschichtsschnupperstunde unter anderem an verschiedenen Gemälden die unterschiedliche Darstellung der Jungfrau Maria erkunden.

Während die Kinder in den Schnupperstunden waren, gab es für die Eltern die Möglichkeit, bei einem von den Lehrern Jörg Peters und Albrecht Sievers geführten Rundgang das Gelände zu kennenzulernen und von der Schulleitung viele Informationen über das Angebot und die Grundhaltung der Schule in pädagogischen Fragen zu bekommen. Kaffee, Tee und Gebäck rundeten den Vormittag ab, bevor alle zum für die Besucher kostenlosen Mittagessen in die Mensa gingen. Einige Interessierte sahen sich dann im Anschluss noch musikalische und akrobatische Darbietungen von Schülern in der Sporthalle an.

Für diejenigen, die noch mehr Informationen brauchen oder am Schnuppertag nicht teilnehmen konnten, wird es am Freitag, den 09.01.2015, um 19.00 Uhr im Sportzentrum der Schule einen Informationsabend geben, an dem intensiv über die Möglichkeiten für neue Fünftklässler informiert werden wird.

Bei weiteren Fragen ist das Sekretariat der Schule täglich ab 8.00 Uhr zu erreichen unter der Telefonnummer 05068-466122.