Brücken schlagen über den Atlantik - Amerikanisch-deutscher Schüleraustausch an CJD Christophorusschule Elze fortgesetzt

23.03.2024 CJD Elze « zur Übersicht

Am 1. März diesen Jahres war es endlich soweit: Ausgerüstet mit kleinen amerikanischen Flaggen in den Händen hießen die deutschen Gastfamilien der CJD Christophorusschule Elze den amerikanischen Deutschlehrer Landyn Heimerl und seine vier Schüler der Wayland Academy aus Beaver Dam, Wisconsin, herzlich am Hannover Hauptbahnhof willkommen. Nachdem sich im Oktober des Vorjahres 14 deutsche Schüler und Schülerinnen zusammen mit ihren Lehrern Leon Passchier und Dominique Minkley auf den Weg nach Beaver Dam gemacht hatten, war es nun Zeit für den lang ersehnten Rückaustausch.

Als die Amerikaner in Hannover ankamen, hatten sie bereits eine Woche mit Sightseeing in Köln verbracht. Nun war es an der Zeit, den deutschen Familien- und Schulalltag kennenzulernen. Neu für die amerikanischen Schüler war der Unterricht in den 11. Klassen. Anders als in den USA, wo eher im Kurssystem unterrichtet wird, war der Unterricht in Deutschland im Klassenverband für sie unbekannt. Dennoch fanden sie schnell Anschluss und empfanden es als spannend, dem deutschen Unterricht beizuwohnen.

Natürlich bestand der Austausch nicht nur aus schulischem Lernen, sondern auch aus dem Kennenlernen des deutschen Alltags. Die amerikanischen Schüler verbrachten ihre Freizeit mit ihren deutschen Gastschülern und begleiteten sie bei verschiedenen Aktivitäten, sei es bei einer Chorprobe oder einem Besuch beim Mittelaltermarkt in Hameln. Jeder amerikanische Schüler war bei zwei Gastfamilien untergebracht, um verschiedene Familienstrukturen und Alltagssituationen kennenzulernen.

Auch als gesamte Gruppe standen spannende Unternehmungen auf dem Programm, so beispielsweise der Besuch im Elzer Rathaus, wo die Gruppe vom Bürgermeister Wolfgang Schurmann persönlich empfangen wurde. Viel Spaß machte auch die Schulrallye, bei der die Amerikaner beweisen konnten, wie gut sie sich auf dem Schulgelände schon zurecht fanden. Anschließend wurden auf dem Pausenhof Bratwurst und Steaks gegrillt, die sich alle schmecken ließen. Ein Höhepunkt war der Besuch in Wolfsburg, wo das Phaeno erkundet und anschließend im Outlet geshoppt wurde – deutsche Süßigkeiten standen dabei ganz oben auf der Einkaufsliste. Einen weiteren Tag verbrachten sie in der Landeshauptstadt, wo Englischlehrer Leon Passchier als Stadtführer fungierte und interessante Informationen zu den Sehenswürdigkeiten der Stadt gab. Beim Schwarzlichtminigolf wurde viel gelacht, und auch der anschließende Stadtbummel durfte nicht fehlen. Den krönenden Abschluss bildete ein gemeinsames Abschiedsessen in einem typisch deutschen Restaurant, bei dem sich die Amerikaner an Haxe und Currywurst wagten.

Der Abschied nach zehn intensiven Tagen fiel allen schwer, doch die Vorfreude auf die Fortsetzung des Austauschs im Herbst 2024 ist groß. Der erfolgreiche Austausch zwischen der CJD Christophorusschule Elze und der Wayland Academy aus Beaver Dam zeigt nicht nur die kulturelle Verbundenheit zwischen Deutschland und den USA, sondern auch die Bedeutung solcher Programme für das interkulturelle Verständnis und die persönliche Entwicklung der Schülerinnen und Schüler.