Berufswegeparcours bietet Orientierung - Elftklässlerinnen und Elftklässler des CJD informieren sich über mögliche Zukunftsperspektiven

28.02.2024 CJD Elze « zur Übersicht

In der heutigen Zeit ist die Wahl des richtigen Berufswegs für Schülerinnen und Schüler eine entscheidende Weichenstellung für ihre Zukunft. Um diesen Prozess zu unterstützen und den Jugendlichen eine Orientierungshilfe zu bieten, organisierte Politiklehrerin Olivia Selzer zusammen mit den Initiatoren des Parcours, der Firma UpConsulting, erneut den Berufswegeparcours an der CJD Christophorusschule Elze.

Dieser Parcours bot den Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 11 eine einzigartige Möglichkeit, sich über verschiedenen Optionen nach ihrem Schulabschluss zu informieren. Bereits im Vorfeld wurden die Schülerinnen und Schüler in kleine Gruppen eingeteilt, um den "Parcours" zu durchlaufen, wobei für jeden Stand etwa 20 Minuten vorgesehen waren. Insgesamt dreizehn sowohl regionale als auch überregionale Firmen und Institutionen verwandelten mit ihren Ständen die Turnhalle der Schule in eine Messehalle. Darunter waren namhafte Vertreter wie die Bundeswehr, die Bundespolizei, die ASWO, die Handwerkskammer Hildesheim-Südniedersachsen, die Landwirtschaftskammer, Volkswagen, die Ostfalia – Hochschule für angewandte Wissenschaften, Waggonbau Graaff, V-Line Europe Sehnde, der Health Campus – innovativer Campus für Chiropraktik & Gesundheit, die Georg August Universität Göttingen mit Schwerpunkt Agrarwissenschaften, Hamelin – Hersteller von Schulbedarf und Bürobedarf sowie die Sparkasse. Alle Aussteller standen den interessierten Fragen der Besucherinnen und Besucher offen gegenüber und hatten auch Angebote zum Ausprobieren und Mitmachen vorbereitet. So konnte der Health Campus mit vielen Anschauungsobjekte wie einer Wirbelsäule oder Feldfrüchten aufwarten. Waggonbau Graaff setzte ein Schweißgerät gekonnt in Szene, während die Landwirtschaftskammer ein kleines Johanniskrautpflänzchen zum Eintopfen und Mitnehmen anbot.

Nachdem alle Schülergruppen die Stationen durchlaufen hatten, bestand die Möglichkeit, mit Hilfe der "Berufswege"-App den Firmen und Institutionen ein Feedback zu geben oder Termine für die anschließende Speed-Dating-Runde auszumachen. Diese Speed-Dating-Runde brachte Schülerinnen und Schüler mit den Ausstellern zusammen, die sie besonders interessant fanden, und bot die Chance zu kurzen Gesprächen und dem Knüpfen von Kontakten.

Der Berufswegeparcours stieß bei den Jugendlichen auf große Begeisterung, denn sie erhielten aus erster Hand praxis- und lebensnahe Einblicke in Studium und Beruf sowohl im regionalen als auch im überregionalen Umfeld. Diese Erfahrung war nicht nur informativ, sondern sicherlich auch inspirierend für ihre zukünftige Berufswahl.