50 Jahre CJD Christophoruschor und 25 Jahre Chorleiter Jürgen Kruppa: Eine Erfolgsgeschichte

28.06.2023 CJD Elze « zur Übersicht

Der Christophoruschor des CJD kann auf eine lange und erfolgreiche Geschichte zurückblicken. Im Jahr 1973 wurde der Chor von Musiklehrer Werner Seesemann gegründet, der damit eine Plattform für musikalisch talentierte Schüler schaffen wollte. Nach 15 Jahren engagierter Aufbauarbeit, in der sich der Chor einen hervorragenden Ruf weit über die Grenzen Elzes und des Landkreises hinaus erwerben konnte, übergab Seesemann im Jahr 1988 das Zepter an Musiklehrer Michael Zacharias. Beide konnten bereits im Musikunterricht ein Auge auf musikalische Talente werfen. Michael Zacharias vermittelte den jugendlichen Chorsängerinnen und Chorsängern besonders die Liebe zu alter Chormusik z. B. von Heinrich Schütz, die sich bis heute erhalten hat. Doch das Schicksal nahm eine tragische Wendung: Im Jahr 1998 verunglückte Michael Zacharias tödlich. Seine Beerdigung wurde zu einer beeindruckenden Demonstration seiner Beliebtheit, zahlreiche Menschen erwiesen ihm die letzte Ehre. Auch der Christophoruschor wollte für ihn singen und bat Jürgen Kruppa, den Chor auf der Beerdigung zu dirigieren. Kruppa war damals seit einem Jahr Musikschulleiter an der CJD Musikschule und hatte in dieser Zeit die Stimmbildung im Chor übernommen. Er versuchte, die schwere Aufgabe zu bewältigen, indem er den Choristen und Choristinnen Mut zusprach und sie ermutigte, "zu singen, weil sie die Trauernden trösten wollen". Nach der Beerdigung bat der Chor Kruppa, dauerhaft die Chorleitung zu übernehmen. Da natürlich kein Mensch eins zu eins ersetzt werden kann und auch die Arbeitsweise immer unterschiedlich ist, war die Anfangszeit sowohl für den Chor als auch den Chorleiter eine echte Herausforderung.

Jürgen Kruppa kann mittlerweile auf eine 25-jährige Karriere als Chorleiter zurückblicken und feiert somit ein kleines Jubiläum. Seine vier Kinder sangen ebenfalls im Christophoruschor, tun es teilweise auch heute noch im Kammerchor, spielen verschiedene Instrumente und unterstützen ihren Vater in vielen Bereichen der Chorarbeit. In seiner langjährigen Tätigkeit als Chorleiter musste Jürgen Kruppa einige Herausforderungen bewältigen. Damit „die Neuen“ im Chor nicht erst viele Jahre im Chor mitsingen müssen, um bei der anspruchsvollen Chorarbeit des Christophoruschores mithalten zu können, wurden im Jahr 2004 die sogenannten Chorklassen eingeführt. Die neuen Lernenden des Jahrgangs 5 haben zu Schuljahresbeginn die Möglichkeit, zwischen Musikunterricht in der Chorklasse oder „normalem“ Musikunterricht zu wählen. Wenn sie sich für die "Chorklasse" entscheiden, erhalten sie zusätzlichen musikpraktischen Unterricht und werden für das Mitsingen im Christophoruschor ausgebildet. Nach einer bestandenen Aufnahmeprüfung am Ende der sechsten Klasse können sie dem Chor beitreten. Mickey Schulze, der bereits unter Chorleiter Seesemann im Chor sang, erinnert sich daran, dass früher die Einzelproben nach der Schule stattfanden, während die Chorprobe selbst im Rahmen des Unterrichts donnerstags in der 5. und 6. Stunde abgehalten wurde. „Heutzutage gestaltet es sich schwieriger, den Chor zusammenzubekommen“, sagt Kruppa, „da die Proben im Nachmittagsbereich stattfinden, wo ebenfalls AGs und andere Unterrichtskurse liegen. Dennoch bleibt der Donnerstag der Hauptprobentag, an allen anderen Tagen finden Kleingruppenproben statt. Eine weitere Herausforderung war ohne Frage die Corona-Pandemie. Hatte der Chor zuvor eine Mitgliederzahl von 87 Sängerinnen und Sängern, waren es nach der Pandemie nur noch 43, aktuell sind es ca 50. Jürgen Kruppa ist sich bewusst, dass die Nachwirkungen von Corona noch mindestens fünf Jahre spürbar sein werden. Es ist notwendig, den Chor wieder aufzubauen und das alte Niveau wieder zu erreichen. Die älteren Jahrgänge haben aufgrund der pandemiebedingten Einschränkungen 2-3 Jahre verpasst und konnten ihr Können in dieser Zeit nicht an die jüngeren Chormitglieder weitergeben. Dennoch ist Kruppa höchst engagiert und motiviert, den Christophoruschor wieder zu alter Stärke zurückzuführen.Neu wurde nun auch an der CJD Grundschule Adensen die Chorklassenarbeit für die 1./2. und 3./4. Klasse eingeführt. So kann die Ausbildung bereits in den CJD-Grundschulen beginnen und die Chorarbeit im CJD Elze beginnt bereits im frühen Kindesalter und kann bis ins Erwachsenenalter fortgesetzt werden. Zudem pflegt der Christophoruschor eine Kooperation zur Stimmbildung mit der CJD-Musikschule Elze.

Die Geschichte des Christophoruschors war geprägt von zahlreichen Highlights. Begeistert berichten Mickey Krause und Jürgen Kruppa von Chorfreizeiten und -fahrten sowie Tourneen, die den Chor unter anderem nach Norwegen, Schweden, Dänemark, aber auch nach Italien, Spanien und Griechenland führten. Große Aufführungen mit Orchester, darunter Händels „Messias“, Mendelssohn Bartholdys „Elias“ und Haydns "Paukenmesse", gehörten ebenfalls zu den Höhepunkten. Der Christophoruschor nahm überdies regelmäßig an den deutschlandweiten Musischen Festtagen des CJD teil. Seit 2007 gibt es zudem den Kammerchor, eine Spitzenformation des Chors, bestehend aus vielen ehemaligen Mitgliedern, aber auch Schülern und Schülerinnen, die sich besonders engagiert und leistungsmäßig hervorgetan haben. Zum 50-jährigen Jubiläum des Christophoruschors und der "Silberhochzeit" von Jürgen Kruppa als Chorleiter ist ein großer Festakt geplant. Zahlreiche ehemalige Mitglieder werden daran teilnehmen, und alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Der Festakt findet am Samstag, den 16. September statt und wird ein besonderer Moment sein, um die Erfolge des Chors zu würdigen.