Stell dir vor, am 3. Oktober würde jeder Mensch in Deutschland einen Baum pflanzen. 83 Millionen jedes Jahr. Ein neuer Wald. Für das Klima. Und für dich und deine Familie. Für unsere Zukunft!“ so lautete der Aufruf zum Jahrestag der deutschen Einheit.
Sehr gerne sind wir diesem Aufruf zum „Einheitsbuddeln“ gefolgt...

Die Kinder in der CJD KiTa können im Sommer ihr eigenes Gemüse ernten

Dank der finanziellen Unterstützung durch die Firma Edeka, konnten die Kinder der CJD KiTa in Elze bei herrlichem Sommerwetter das Bepflanzen eines  Gemüsehochbeetes  im Garten der Kindertagesstätte tatkräftig unterstützen.  Die Kinder durften Kohlrabi, Gurken, rote Beete und verschiedene Salate pflanzen sowie Karotten und Radieschen säen und anschließend mit kleinen neuen Gießkännchen ausgiebig gießen. Ein pädagogisch geschulter Mitarbeiter der Edeka Stiftung erklärte alle Vorgänge auf kindgerechte Weise, sodass die Kinder alle aufmerksam zuhörten und das Gehörte hinterher begeistert umsetzten. Jetzt wird das Wachstum der Pflänzchen gespannt beobachtet und die Kinder freuen sich darauf, ihr Gemüse dann im Sommer ernten zu können. Im Anschluss gab es Urkunden für die kleinen Gärtner, die Herr Siegel vom Edeka Markt in Elze persönlich überreichte.

Buntes Gartenfest zur Einweihung und Eröffnung des neu gestalteten Außengeländes

Gründe für ein Fest gibt es viele! Und in diesem Jahr gab‘s einen ganz besonderen Grund:

Die Einweihung des neu gestalteten Außengeländes und die Eröffnung der gelben Kitagruppe.

Eine lange Zeit der Planung und der verschiedenen Bauphasen liegt hinter uns. Die Räumlichkeiten in der oberen Etage wurden umgebaut und kindgerecht ausgestattet. Täglich erobern nun bis zu 25 Kinder die neuen Räumlichkeiten.

Das Außengelände wurde mit viel Engagement naturnah gestaltet. Mehr als 20 kleine Büsche wurden gepflanzt, ein Balancierhügel mit Rutsche gestaltet, das „Dörfli“ für das Gemeinschaftsspiel errichtet und ein „Bauhof“ angelegt- dazu gibt es seit Frühjahr nun auch einen kleinen Wasserlauf, der durch eine Pumpe versorgt wird. Eine neue Schaukel und eine Pferdewippe, sowie zwei Hängematten geben den Kindern ganz neue Spielmöglichkeiten.

Eröffnet wurde das Fest von den Kita Kindern, die mit den pädagogischen Fachkräften ein Lied eingeübt hatten. Die Krippenkinder tanzten als Käfer und Bienen verkleidet über die Wiese. Nach einer offiziellen Begrüßung durch Susanne Bähre (Fachbereichsleitung), wurden die Familien an den zahlreichen Spielständen aktiv und bedienten sich am Fingerfood Buffet. Viele Interessierte, darunter auch Vertreter der örtlichen Vereine und des Rates, nutzten die Gelegenheit das Haus kennenzulernen und nahmen an einer der Hausführungen teil. Zum Schluss spielte die Lila Bühne ein lebendiges Theaterstück für große und kleine Besucher.