Das CJD - Die Chancengeber CJD Elze

Erlebnissport im CJD Niedersachsen NW-Hamburg (Fachbereich Kinder-, Jugend- & Familienhilfe)

Erlebnissportage im CJD Niedersachsen NW-Hamburg

Seit dem Frühjahr 2008 bietet der CJD Nds. Nord - West für alle vollstationären Wohngruppen regelmäßig und verlässlich ein erlebnispädagogisches Angebot an.
Dieses Angebot beinhaltet zurzeit Reiten und Kanu fahren.
Seit Februar 2009 haben wir unser erlebnispädagogisches Angebot noch mit einer Radwandergruppe erweitert.
Bei diesen erlebnispädagogischen Aktionen sammeln die Jugendlichen Erfahrungen in und mit der Gruppe und werden durch das gemeinsam Erlebte auch in ihrem Selbstvertrauen gestärkt.  
Damit das Kanu nicht kentert, ist es notwendig, dass sich die Jugendlichen untereinander verständigen und austauschen.
Oft konnten wir beobachten, dass im Vorfeld angespannte und aggressive Teilnehmer viel ruhiger und ausgeglichener wieder zurück in Wohngruppen kamen. Ein Höhepunkt der Erlebnispädagogik stellen die alljährlich stattfindenden Erlebnissporttage Anfang September dar.  Dieses Event besteht bereits seit über zwanzig Jahren und an einem Wochenende treffen sich ca. 400 Jugendliche aus allen CJD Einrichtungen Norddeutschlands, um sich im Kanu fahren, Radwandern und Wandern zu messen. Bei diesen Wettkämpfen ist aber nicht die Geschwindigkeit ausschlaggebend, sondern gemeinsam in der Gruppe ein Ziel zu verfolgen und die Rätsel- und Geschicklichkeitsaufgaben bestmöglich zu lösen. Darüber hinaus werden den Teilnehmern an diesem Wochenende noch ein Elefantenrennen (Großbootwettrennen), ein Discoabend und ein buntes Rahmenprogramm geboten.
Mit der Organisation wechseln sich die CJD Jugenddörfer ab.

Ihr Ansprechpartner

Für Fragen zum Erlebnissport im CJD Niedersachsen NW-Hamburg, rufen Sie uns gerne an.

Kolja Taborsky
Koordination Team FES

0151/40639566                       
kolja.taborsky@cjd-elze.net