Zahlreiche Möglichkeiten auf dem Weg zum Abitur - CJD Christophorusschule informiert über Oberstufenangebot

04.02.2023 CJD Elze « zur Übersicht

 Mit dem Einstieg in die Oberstufe nimmt der Weg zum Abitur Fahrt auf und es werden Weichen für die Zukunft gestellt. Die Wahl der Kurse und Schwerpunkte muss deshalb wohl überlegt sein und ist nicht nur für Schüler und Schülerinnen, sondern auch deren Eltern von Belang. Aus diesem Grund hatte die CJD Christophorusschule am Freitagabend Eltern und Erziehungsberechtigte, deren Kinder zurzeit die 10. und 11. Klasse besuchen, aber auch andere Interessierte, die sich über das Oberstufenangebot informieren wollten, in die Aula der Schule eingeladen. Dort wurden sie von Oberstufenkoordinatorin Marita Bünger und weiteren Mitgliedern des Kollegiums über die Wahlmöglichkeiten der Teenager beim Einstieg in die Oberstufe und auf dem Weg zum Abitur informiert.

Die Einführungsphase

In Jahrgang 11 beginnt die sogenannte Einführungsphase, in der die Schülerinnen und Schüler größtenteils noch im Klassenverband sind, aber für einige Fächer bereits in klassenübergreifenden Lerngruppen unterrichtet werden. In den nächsten Wochen müssen die Lernenden des 10. Jahrgangs diesbezüglich wichtige Entscheidungen treffen. Vornehmlich geht es dabei um die Frage, ob eine weitere Fremdsprache belegt, oder ob eine Naturwissenschaft durch Informatik ersetzt werden sollte. Diejenigen, die ab Klasse 12 das Sportprofil belegen wollen, müssen zudem als Voraussetzung dafür bereits in Jahrgang 11 Sporttheorie belegen. Auch können alle Zehntklässler und Zehntklässlerinnen entscheiden, ob sie in 11 Kunst oder Musik ganzjährig oder im halbjährigen Wechsel belegen möchten. Die Einführungsphase dient als Vorbereitung und ist Grundlage für die Arbeit in der Qualifikationsphase.

Die Qualifikationsphase

Für die Lernenden des 11. Jahrgangs geht es demnächst um die weitreichende Entscheidung, welches Profil sie für die Qualifikationsphase, also den Jahrgängen 12 und 13 wählen. Die CJD Christophorusschüler und -schülerinnen haben dabei die Möglichkeit aus allen fünf in Niedersachsen zugelassenen Profilen zu wählen; keine Selbstverständlichkeit. Neben dem musischen, dem naturwissenschaftlichen und dem gesellschaftswissenschaftlichen Profil stehen auch das Sprachprofil sowie das Sportprofil zur Wahl. Musiklehrerin Antje Schrader und Sportlehrer Holger König unterstützten Marita Bünger während des Informationsabends und gaben bei der Vorstellung der Profile Auskunft zu deren Voraussetzungen sowie Tipps, für wen die Profile am Besten geeignet wären.

Für die Jahrgänge 12 und 13 gab es zudem weitere wichtige Hinweise. Neben den fünf Prüfungsfächern, die entsprechend des Profils gewählt werden können, gibt es weitere Ergänzungsfächer, die nach bestimmten Kriterien belegt werden müssen. Mathematik, Deutsch und eine Fremdsprache sind in jedem Profil in irgendeiner Form obligatorisch. „Wichtig ist, dass quasi alle erreichten Ergebnisse ab Jahrgang 12 in die Abiturwertung eingehen“, betonte die Oberstufenkoordinatorin und fügt ob der Komplexität der Wahlmöglichkeiten beruhigend hinzu, „Ihre Kinder müssen sich aber keine Sorgen machen, dass ihnen beim Ausfüllen der Wahlbögen Fehler unterlaufen, es gibt persönliche Beratungen für jeden“.

Neben dem Abitur können am CJD natürlich auch alle weiteren Schulabschlüsse erworben werden, so zum Beispiel die Fachhochschulreife, die mit bestimmten Auflagen bereits ein Jahr eher als das Abitur erreicht werden kann. „Am Gymnasium kann jedoch nur der schulische Teil erworben werden. Es muss danach noch ein einjähriges fachbezogenes Berufspraktikum oder eine Berufsausbildung absolviert werden. Erst dann kann die Schule das Zeugnis für die Fachhochschulreife ausstellen“, erklärte Bünger.

Am Ende der Abendveranstaltung hatten die Eltern noch die Gelegenheit, individuelle Fragen zu klären und konnten dann wohl informiert in das Wochenende starten.

Anmeldungen für die Jahrgänge 11 und 12 sind nach Absprache jederzeit möglich. Termine können über das Sekretariat der Schule (gymnasium.elze@cjd.de, Tel. 05068 / 466-122) vereinbart werden.